Hackathon eAccessibility Challenge 2022

In einem vom Forum Neue Medien in der Lehre Austria geförderten, gemeinsamen Hackathon von Technikum Wien und der TU Graz sollen verschiedene Hürden und Barrieren der neuen Welt thematisiert und in mehreren Kategorien praktische Lösungen diskutiert werden.

27.05.2022, 09:00 - 21:00 Uhr

Barrierefreiheit? In der digitalen Welt kein Problem- oder...? Die Digitalisierung von Leben und Lernen mag auf den ersten Blick die Überwindung bekannter Barrieren ermöglichen – sie eröffnet schließlich eine Teilhabe zu jeder Zeit und von jedem Ort. Die digitalen Barrieren sind weniger offensichtlich und brauchen neue Lösungen – ein Blindenleitsystem lässt sich im virtuellen Raum schwer auf dem Boden anbringen.

Praktische Lösungen sollen diskutiert werden:

  • Lifehacks - praktische Tricks, digitale Barrieren einfach zu umgehen: Die Wahl der richtigen Schriftart erhöht die Lesbarkeit von Texten, saubere Formatierung macht virtuelle Inhalte für Screenreader lesbar und die Braille-Tastatur hilft Menschen mit Sehbehinderung bei der Navigation. Wie können wir eine Lehr-Lernkultur fördern, um digitale Barrieren gar nicht erst wirken zu lassen?
  • Software - Programme und Apps, die unkompliziert weiterhelfen: Word bietet automatische Barriere-Checks für seine Dokumente an und die durch Youtube-erstellten Untertitel und Transkripte machen Videos zugänglich(er). Was kann die Technik wesentlich einfacher lösen als wir selbst?

Weitere Themen:

  • Orientierung und Selbstorganisation im digitalen Lehr-Lernalltag
  • Barrierefreie Inhalte
  • Konvertieren von Quizfragen für alternative Prüfungsformate
  • Eigene, selbstgewählte Themen

Zielgruppe

Teilnehmen dürfen Studierende und bei Interesse auch Lehrende der FHTW, der TU Graz und aller anderen Hochschulen – alleine oder bereits in Teams zu 4 bis 6 Personen.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung