Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre

Im Rahmen des Workshops, der von Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen veranstaltet wird, lernen die Teilnehmenden grundlegende Funktionen von Lernplattform(en) für die Organisation der eigenen Lehrveranstaltung anzuwenden. Ebenso wird es die Möglichkeit geben ein konkretes Lehr-/Lernszenario praktisch umzusetzen.

11.09.2019, 09:00 - 17:00 Uhr

Wie können Lernplattformen genutzt werden, um Lehre effizient zu organisieren? Wie können digitale Werkzeuge und Methoden in die verschiedenen didaktischen Phasen einer Lehrveranstaltung integriert werden, um die Studierenden bei der Erreichung der Lernziele zu unterstützen? Egal, ob bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Lernplattformen vorhanden sind oder ob sich bislang noch nie mit diesem Thema beschäftigt wurde – mit dieser Blended-Learning-Veranstaltung soll ein Einstieg in das Thema E-Learning ermöglicht werden.

Ablauf

  • Ab 28.08.2019 Online-Selbstlernphase (Informationen hierzu erhalten Sie vorab per Mail)
    In der Online-Phase zu Beginn gibt es zunächst eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Lernplattform(en) an der eigenen Hochschule sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre. Die Teilnehmenden lernen, zur eigenen Lehrveranstaltung einen Kurs in ILIAS oder Moodle anzulegen, Dateien und Links bereitzustellen und Rundmails zu verschicken sowie Editoren der Lernplattformen für die Gestaltung der Objekte zu nutzen.

  • 11.09.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr Präsenzworkshop
    In der Präsenzveranstaltung werden weitere digitale Werkzeuge und Methoden (z.B. Wikis, Blogs, E-Portfolios, Tests, Abstimmungssysteme) vorgestellt. Gemeinsam wird erarbeitet, welche digitalen Werkzeuge und Methoden sich für welche didaktischen Einsatzszenarien eignen, wie hoch der Aufwand beim Einsatz dieser Methoden in der Lehre ist und welcher Nutzen damit verbunden sein kann. Anschließend wählt jeder der Teilnehmenden für sich eines der vorgestellten Werkzeuge aus und überlegt sich ein Anwendungsszenario für die eigene Lehre. Mit der praktischen Umsetzung der eigenen Idee wird noch in der Präsenzphase begonnen.
  • 12.09. und 24.09.2019 Online-Selbstlernphase
    In einer zweiten Online-Phase schließen die Teilnehmden die eigene praktische Umsetzung mit Unterstützung der E-Learning-Ansprechpartner/innen an der eigenen Hochschule ab.

  • 25.09.2019: 10.00 bis 11.30 Uhr oder 12.00 bis 13.30 Uhr Webkonferenz
    In der Webkonferenz wird gemeinsam reflektiert, was bei der Anwendung gut gelungen ist, wo es Stolpersteine gab und wie mit Schwierigkeiten umgegangen worden ist.

 

Anmeldezeitraum: 28.06.2019 bis 28.07.2019

Kontakt

E-Mail: info@digll-hessen.de
Telefon: +49 6421 28 25007

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Teilnahmeentgelt: 15 €

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung