GediG − Gelingensbedingungen für den Einsatz von Digitalen Medien in der Grundbildung

Am 17. November stellt Sandra Langer (PH Weingarten) das Projekt GediG vor. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Ringvorlesungsreihe „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ statt, in der wöchentlich aktuelle Projekte der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“ Einblicke in ihre Forschung bieten.

17.11.2020, 15:00 - 16:00 Uhr

Ziel der Veranstaltung: Die Ringvorlesung soll den Austausch zwischen den geförderten Projekten sowie mit Akteuren aus Wissenschaft und Praxis stärken. Auf Basis der Präsentation der Projekte sollen auch grundsätzliche und aktuelle Fragen im Kontext von Bildung und Digitalisierung diskutiert werden.

Ablauf: Die Vorlesung besteht aus einem 15 bis 30-minütigen Input aus einem Projekt mit einer anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden. Als Software für die Online-Sitzungen wird Adobe-Connect verwendet.

Veranstalter: BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“

Über das Projekt GediG: Für eine gelingende Teilhabe an der Gesellschaft ist neben den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen heute auch eine digitale Grundbildung notwendig geworden. Es besteht allerdings noch ein enormer Forschungs- und Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Entwicklung von digitalen Medien für den Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich von Erwachsenen.

Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt, wie Lehr-Lernsituationen mit digitalen Medien im Grundbildungsbereich gelingen können und welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren auf struktureller, didaktischer und personaler Ebene bestehen. Das Forschungsdesign ist ein Mixed-Methods-Ansatz mit quantitativen und qualitativen Zugängen und sieht u.a. die partizipative Einbindung der Praxispartner vor. Unter Berücksichtigung der identifizierten Gelingensbedingungen, der erhobenen digitalen Kompetenzen und des aktuellen Diskurses soll der Ansatz „Digitale Grundbildung“ weiterentwickelt werden.

Die Ergebnisse sollen den Akteuren im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich zugänglich gemacht werden. Damit können Lernprozesse verbessert und die Chancen für gesellschaftliche Teilhabe und berufliche (Wieder-) Eingliederung erhöht werden.

Projektlink: https://digi-ebf.de/gedig

Zielgruppe

Die Veranstaltung adressiert die Projekte der Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“ sowie alle interessierten Akteure aus Wissenschaft und Praxis.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online