Digitales Forum Hochschulbau 2024
Beim diesjährigen Forum Hochschulbau von HIS-HE werden die Veränderungen der Hochschulen durch Homeoffice und Digitalisierung thematisiert und neue Modelle und Forschungen für einen zukunftsorientierten Hochschulbau vorgestellt. HIS-HE ist eine der führenden Institutionen für Hochschulplanung und -entwicklung in Deutschland.
30.10.2024
Home, Office, Hochschulbau. Herausforderungen und Chancen - unter diesem Motto findet das Digitale Forum Hochschulbau von HIS-HE dieses Jahr statt.
Wie entwickelt sich das Arbeiten an Hochschulen im Spannungsfeld von Homeoffice und Digitalisierung? Welche Routinen wurden etabliert, welche Modelle werden getestet, was ist nur eine vorübergehende Erscheinung und was wird bleiben? Welche Ansprüche an Flächen, welche Herausforderungen für die Flächenbedarfsplanung ergeben sich und welche Unterstützungsstrukturen werden dafür benötigt?
Diese Fragen werden am 30.10.2024 im Rahmen des Digitalen Forums Hochschulbau 2024 diskutiert. Fünf Expertinnen aus Hochschulpraxis und Forschung berichten aus aktuellen Studien und Projekten und erläutern anhand von Fallbeispielen Herausforderungen und Lösungsansätze.
Auf dem Programm stehen verschiede Vorträge:
- Planungssoziologischer Blick auf wissenschaftliches Arbeiten (Prof. Martina Löw, TU Berlin)
- Neue Arbeitswelten: Fraunhofer Mitarbeitendentypologien und ihre Rolle in der Planung nutzungsorientierter Arbeitsumgebungen (Meral Yurdakul-Ziegler, Fraunhofer IAO)
- Toolbox zur Organisation und Gestaltung hybrider Arbeitsumgebung für Wissensarbeit im Team (Prof. Katja Ninnemann und Prof. Dr. Tobias Ringeisen, HTW Berlin)
- Implementierung von Future of Work @ETHZürich durch Workplace Consulting - Vorstellung Pilotprojekt und strategische Weiterentwicklung in der Akademie (Constanze Weihs, ETH Zürich)
- New Work an Universitäten - Chancen für Prozesswandel (Thekla Jenny Richter, UTN Nürnberg)
Zwischen den einzelnen Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Eine kostenpflichtige Anmeldung ist über die Veranstaltungswebseite möglich.
Webseite
Kontakt
Inka Wertz
E-Mail: wertz@his-he.de
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Die Teilnahme kostet 125€
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Online