„Lehrimpulse“: Digitale Tools für die Lehre – Was darf ich? Wie finde ich sie?
Im Rahmen des BMBF-Projekts „DikoLa“ (digital kompetent im Lehramt) werden einmal im Monat in der Vorlesungszeit sogenannte „Lehrimpulse“ angeboten, um u. a. über Themen wie „Bildung in der digitalen Welt” und digitale Unterrichtsgestaltung ins Gespräch zu kommen. Am 09. Mai 2022 gibt Herr Christian Neumeister Anwendungshinweise zu Tools in der Lehre. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
09.05.2022, 12:00 - 12:45 Uhr
Digitale Anwendungen und Werkzeuge – oft Tools genannt – erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter Lehrenden und Studierenden. Es handelt sich dabei zum Beispiel um Lernplattformen und Anwendungen. Zugleich ist hier Vorsicht geboten! Nicht alle Anwendungen sind aus datenschutzrechtlicher Sicht für den Einsatz in der Lehre geeignet oder sogar stark bedenklich.
Im Rahmen der Lehrimpulse gibt Herr Christian Neumeister, Datenschutzbeauftragter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Anwendungshinweise zu Tools in der Lehre.
Webseite
Zielgruppe
Grundsätzlich richtet sich BMBF-Projekt DikoLa an alle Studierenden und Lehrenden der Lehrer/innenbildung an der Martin-Luther-Universität. Die Teilnahme am Onlinegespräch-Format „Lehrimpulse“ steht allen Interessierten offen.
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online