DDLitLab im Dialog: Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt

Die Universität Hamburg veranstaltet ein hybrides DDLitLab im Dialog. Zum Thema „Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt” referiert Dr. Theresa Züger am 4. Oktober 2023.

04.10.2023, 14:00 - 16:00 Uhr

In der Gesprächsreihe DDLitLab im Dialog werden gemeinsam mit Expert:innen aktuelle Perspektiven, Projekte und Debatten zu Daten- und Digitalkompetenzen im Zeichen innovativer Hochschullehre aufgegriffen. Ziel ist es, einen offenen Raum zu schaffen, in dem die Teilnehmenden sich über ihre Erfahrungen und Gedanken mit ausgewählten Referent/innen zu aktuellen Entwicklungen austauschen können. 

Technische Systeme, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, werden nicht nur als ein Meilenstein in der technologischen Entwicklung angesehen – sie bringen auch einen fortschreitenden sozialen Wandel mit sich und sind längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Die EU-Kommission fordert: KI muss erklärbar, interpretierbar und nachvollziehbar sein. Damit wird auch die Nachvollziehbarkeit von KI für eine breite Zivilgesellschaft – und nicht nur Erklärbarkeit für Expert*innen – zu einer zentralen Notwendigkeit. Das Projekt "Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt" verfolgt einen interdisziplinären, partizipativen Ansatz, um Erklärungsmodelle für KI-Systeme zu entwickeln, die auf direkte Interaktion und Kooperation mit der Zivilgesellschaft ausgelegt sind. Wie können Bürger/innen KI besser verstehen? Welche Erklärungsmodelle helfen bei der Nachvollziehbarkeit? Was können wir daraus für die universitäre Lehre mitnehmen?

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Blended (Face-to-Face/Online)