Call for Use-Cases für die KI-Nutzung in Studium und Lehre

Das Hochschulforum Digitalisierung sucht für eine Studie zu KI-Anwendungen an Hochschulen Use-Cases aus dem Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens. Beiträge können mithilfe eines Fragebogens bis zum 13.12.2024 eingereicht werden.

13.12.2024

Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr- und Lernprozessen. Dabei können KI-Anwendungen nicht nur Lehrende und Studierende unterstützen, sondern können auch Aufgaben im Bereich von Lehrsupport und -administration übernehmen. Über die konkrete Nutzung und die förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen ist im Einzelfall jedoch noch wenig bekannt.

Hier setzt die Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre“ an, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung durchführt. Die Zielsetzung der Studie besteht darin, erfolgreiche Use-Cases für den Einsatz von KI-Tools in Studium und Lehre zu erheben und darzustellen. Dabei soll verdeutlicht werden, wie KI-Systeme die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern und neue Lernszenarien schaffen können. 

Dafür können bis zum 13. Dezember 2024 entsprechendes Projekt im Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens mit KI-Tools als Use-Cases in Form eines Fragebogens eingereicht werden. Weitere Informationen sowie den Fragebogen zur Einreichung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite. 

Zielgruppe

Personen, die an einem Projekt im Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens mit KI-Tools gearbeitet haben oder arbeiten.

Kontakt

Dr. Klaus Wannemacher
E-Mail: wannemacher@his-he.de
Telefon: 0511/169929-23

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

13.12.2024

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung

Veranstaltungsform

  • Online