Ausschreibung der „Freiraum“-Förderung 2026
„Freiraum” ist eine wiederkehrende Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). In regelmäßigen Abständen werden Projekte gefördert, in denen innovative Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Thematische oder fachliche Schwerpunkte gibt es nicht. Vom 10.-20. Februar 2025 können Interessenbekundungen über das Förderportal eingereicht werden.
10.02.2025
Die „Freiraum"-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geht in die nächste Runde. Gestalterinnen und Gestalter von Hochschullehre können in diesem Rahmen erneut ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Dabei gibt es keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Gesucht werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen.
Ziel der Förderung
Mit der Ausschreibung möchte die StIL Offenheit und Kreativität in der Hochschullehre ermöglichen. Die Förderung soll die Freiheit schaffen, Ideen für die Lehre zu entwickeln und zu erproben. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen: Lehr- und Studienformate können konzipiert, ausprobiert und reflektiert werden. Prozesse, die mit dem Lehren und Lernen an Hochschulen in Verbindung stehen, sowie Module und Studiengänge können neu gedacht und umgesetzt werden. Die Vorhaben sollen die Lernprozesse der Studierenden in den Mittelpunkt stellen. Ausschlaggebend für die Auswahl eines Projekts ist die Veränderung, die die Antragstellenden im Vergleich zur Ausgangssituation am jeweiligen Standort anstoßen möchten.
Zielgruppe
Antragsberechtigt sind alle an einer deutschen Hochschule hauptberuflich beschäftigten Personen, diese können an staatlichen oder privaten Hochschulen tätig sein. Studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht; die Antragstellung erfolgt in diesen Fällen über eine antragsberechtigte Person.
Förderungsumfang
Beantragt werden können Personalmittel, Sachmittel sowie Mittel für projektimmanente Investitionen, die maximale Projektlaufzeit beträgt 24 Monate. Die maximale Fördersumme beträgt 400.000 Euro pro Projekt. Im Rahmen von Freiraum 2026 stehen insgesamt 34 Mio. Euro zur Verfügung.
Überblick Freiraum 2026
Ab dem 10. Februar 2025 können Interessenbekundungen über das Förderportal eingereicht werden. Dafür ist eine Projektskizze im Umfang von 1.500 Zeichen zu erstellen.
Frist Interessenbekundung: 10. bis 20. Februar 2025, Schließung des Förderportals: 14 Uhr
Frist Antragstellung: 19. März bis 30. April 2025, Schließung des Förderportals: 14 Uhr
Beginn der Förderung: 01. April 2026
Förderdauer: bis zu 24 Monate
Webseite
Kontakt
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
E-Mail: foerderung@stiftung-hochschullehre.de
Telefon: 040 6059815 71
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
20.02.2025
Kategorisierung
Art des Termins
- Call / Ausschreibung