Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre 2025

Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zeichnet auch in diesem Jahr Lehrende an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Pädagogischen Hochschulen mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre aus. Projekte können noch bis 12. März 2025 eingereicht werden.

12.03.2025

Lehrende oder Lehrteams bewerben sich mit einem Lehrprojekt oder einer Lehrveranstaltung über die Plattform www.gutelehre.at. Das Lehrprojekt oder die Lehrveranstaltung muss bereits umgesetzt sein und es müssen Erfahrungen aus der Umsetzung vorliegen. Bereits eingereichte Projekte, die in der Zwischenzeit weiterentwickelt wurden, können erneut eingereicht werden und sind entsprechend zu kennzeichnen. Neben Lehrformaten, die von Hochschullehrenden durchgeführt werden, können auch studentische Lehrprojekte eingereicht werden.

Der Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre wird in fünf thematischen Kategorien vergeben, die das BMBWF jährlich gemeinsam mit den Hochschul- und Studierendenvertretungen (Universitätenkonferenz, Fachhochschul-Konferenz, Österreichische Privatuniversitätenkonferenz, Rektorenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen und Österreichische Hochschüler/innenschaft) festlegt. Die Kategorien bilden ein breites Spektrum engagierter, qualitätsvoller und innovativer Lehre ab. Die Lehrenden wählen jene Kategorie, die ihrem Lehrprojekt oder ihrer Lehrveranstaltung am ehesten entspricht. 

Die Kategorien sind:

  • Lernergebnisorientierte Prüfungs- und Lernkultur
  • Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsorientierung
  • Kooperative Lehr und Arbeitsformen
  • Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre
  • Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit

Zudem gibt es horizontale Kriterien, die nach Passung in das Projekt einfließen. Die Jury kann für Einreichungen, bei denen die Unterstützung des Lehrprojekts oder der Lehrveranstaltung durch die Hochschule besonders gut zum Ausdruck kommt, einen Sonderpreis für institutionelle Lehrentwicklung vergeben. In jeder Kategorie vergibt das BMBWF einen mit 7.000 Euro dotierten Staatspreis. Zusätzlich werden in der Regel zwei Anerkennungspreise vergeben. Ausgewählte Beispiele werden zudem anschließend im Atlas der guten Lehre veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie auf der Ausschreibungswebseite.

Zielgruppe

Lehrende an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und Pädagogischen Hochschulen.

Kontakt

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
E-Mail: gutelehre@bmbwf.gv.at

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

12.03.2025

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung