9. GEBF-Tagung
Die neunte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) steht unter dem Motto „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“ und wird in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) online ausgerichtet. Die Nachwuchstagung findet am 8. März 2022 statt.
09.03.2022 - 11.03.2022
Digitalisierung stellt eine der großen aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen dar, die zugleich Chancen eröffnet und neue Herausforderungen beinhaltet. Dies gilt in besonderer Weise für die Art und Weise der Vermittlung von Wissen, für das Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen und in informellen Kontexten sowie nicht zuletzt für die Bildungsforschung selbst.
Die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben uns einerseits sehr eindrücklich die Potenziale digitaler Bildung aufgezeigt. Sie haben uns andererseits auch sehr deutlich vor Augen geführt, dass große Anstrengungen notwendig sind, um diese Potenziale zu entfalten. Es ist daher ein Diskurs zu führen, wie viele und welche Formen digitalen Lehrens und Lernens nachhaltig implementiert werden sollen und können, welche Risiken und Problematiken mit digitaler Bildung verbunden sind und wie diese aufgegriffen werden können. Zudem wird nach der Rückkehr aus dem Ausnahmezustand der Pandemie verstärkt zu debattieren sein, in welchen Altersbereichen und/oder Inhaltsgebieten mehr oder weniger miteinander verbundene digitale und traditionelle Formen des Lehrens und Lernens unabdingbar sind.
Vor diesem Hintergrund wird die neunte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung von Bildung setzen. Unter dem Motto „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“ beleuchten Beiträge aus den verschiedenen Disziplinen der empirischen Bildungsforschung das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Webseite
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Online