VCRP E-Cademy
Das Qualifizierungsangebot des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) bietet zum Thema virtuelle Lehre und digitale Medien im Hochschulbereich ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm mit unterschiedlichen Modulformaten an.
Mit Hilfe der VCRP E-Cademy lernen Hochschullehrende, ansprechende und für ihre jeweilige Lehre passende Online- und Blended-Lehr-/Lernszenarien zu planen und umzusetzen. Vorläufer der VCRP E-Cademy war das Online-Qualifizierungsprogramm TBDL (Technologiebasiertes Distribuiertes Lernen) mit diversen Online-Kursen, was vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz von 2004 bis 2012 angeboten wurde.
Folgende Modulformate bietet die VCRP E-Cademy an:
- Digi-Talk
- Webinare
- Lernerlebnispfad
- VCRP Learning Nuggets
- Online-Konferenzen
- Online-Kurse
- OpenOlat-Rallye
Inhalte
- Videobasierte Lehre
- Betreuung virtueller Lehre
- Probleme von digitaler Lehre
- Digitale Tools
- Barrierefreiheit
- OER
- KI in der Hochschullehre
- Gamification
- Virtuelles Prüfen, Online-Assessment
- BigBlueButton
- OpenOlat
- Flipped classroom
- Didaktische Grundlagen und didaktische Planung
Veranstaltungsformen:
Angebote in (Präsenz-), Online- und Blended-Modus
Zielgruppe
Die Angebote richten sich vor allem an Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen in Rheinland-Pfalz. Aber auch Lehrende und Mitarbeitende aus anderen Bundesländern oder anderen Bildungseinrichtungen können an den Veranstaltungen teilnehmen.
Kosten
Die meisten Angebote der VCRP E-Cademy sind kostenlos. Gebühren entstehen jedoch bei den Online-Kursen und teilweise bei der OpenOlat-Rallye. Die Höhe der Kosten ist vom jeweiligen Modul, der konkreten Veranstaltung sowie der Zugehörigkeit zu einer der öffentlichen rheinland-pfälzischen Hochschulen abhängig.
Zertifikat
Das VCRP E-Didaktik Zertifikat kann im Rahmen der VCRP E-Cademy nach Absolvierung bestimmter Module und einem virtuellen Fachgespräch/Präsentation erworben werden. Das Zertifikat bestätigt umfassende didaktische und praktische Kenntnisse und Kompetenzen bei der Entwicklung von E- und Blended-Learning-Szenarien und der Digitalisierung der Hochschullehre.