Themenzertifikat LEHREonline
Das Themenzertifikat LEHREonline der Universität Passau umfasst 60 Arbeitseinheiten und ermöglicht den Teilnehmenden Lehrkompetenz virtuell zu erwerben und die eigene Lehre ortsunabhängig zu gestalten. Die Schulung richtet sich an Hochschulehrende und wird in Kooperation mit dem Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) und LEHRE+ durchgeführt.
Ziel des Themenzertifikats ist der professionelle Aus- und Aufbau theoretischen und praktischen Kompetenzen im E-Teaching.
Inhalte
Für die kompetente Gestaltung von Online-Kursen werden im Rahmen des Themenzertifikats zunächst vier Seminare angeboten, die technische, didaktische und juristische Grundlagen zum Inhalt haben.
- Seminar 1: Erstellung von Online Kursen (ILIAS)
- Seminar 2: Didaktische Grundlagen des online-basierten Lehrens
- Seminar 3: Rechtliche Grundlagen rund um online-basierte Lehre
- Seminar 4: Begleitung von Online-Kursen
Der Besuch dieser Seminare ist Voraussetzung, um an dem Workshop „Selbststudium“ teilzunehmen. Begleitet von der didaktische und technische Beratung von ZIM und LEHRE+ erstellen die Teilnehmenden ihre eigenen Online-Kurse/-Module und stellen ihre Ergebnisse vor.
Anschließend folgt die Implementierung. Die Teilnehmenden führen ihre eigenen Online-Module durch. Vervollständigt wird das Zertifikat durch die reflexive Betrachtung des durchgeführten Online-Moduls/-Kurses sowie durch eine Veranstaltung zu einem aktuellen oder ergänzenden Thema aus dem Bereich des virtuellen Lernens.
Veranstaltungsform
- Online
Zielgruppe
Das Zertifikat richtet sich an Hochschullehrende.
Zertifikat
- Zertifikat LEHREonline
Webseite
https://www.uni-passau.de/lehreplus-zertifikate-hochschullehre/themenzertifikat-lehreonline/