Lehren digital – Das Zertifikatsprogramm
Die Zentraleinrichtung für wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) der technische Universität Berlin bietet den Zertifikatkurs „Lehre digital“ an. Der berufsbegleitende, neunmonatige Blended-Learning-Kurs vermittelt den Teilnehmenden mediendidaktische Grundlagen und begleitet die Umsetzung eines eigenen Lehrprojekts über den gesamten Zeitraum individuell und persönlich.
Die konsequente und geschickte Verbindung aller Lernaktivitäten in der Veranstaltung in Präsenz und Online, synchron und asynchron sind der Schlüssel zu gelungener, zeitgemäßer Lehre. Bei der Konzeptentwicklung rücken neue Fragen in den Vordergrund: Wie gelingt es, dass sich Studierende ihre Videos wirklich konzentriert bis zum Ende anschauen und damit lernen? Wie halten Sie online Kontakt zu Studierenden, wie können Sie zu kollaborativem Arbeiten anregen, wie unterstützen Sie Studierende für sich passende Lernstrategien zu entwickeln, wenn sie sich Inhalte mit digitalen Lernmaterialien selbst erarbeiten sollen?
Das Online-Lehre-Team der TU Berlin begleitet die Teilnehmenden über Kurse, Beratung und Vernetzungstreffen von den ersten Ideen über den Feinschliff des eigenen Lehrkonzepts bis zur Umsetzung.
Inhalte
Je nach Vorerfahrung im Bereich digitale Lehre werden zwei Grundlagenmodule angeboten: „Gute Lehre digital – Basiskurs für Einsteiger/innen“ sowie „Gute Lehre digital – Basiskurs für Lehrerfahrende“.
Im Grundlagenmodul lernen die Teilnehmenden Modelle, Methoden und Tools kennen, die sich in der Praxis bewährt haben. Im Anschluss an das Grundlagenmodul starten die Teilnehmenden direkt mit der (Weiter-) Entwicklung ihrer eigenen Lehrveranstaltung im Lehrinnovationsprojekt. Das Lehrinnovationsprojekt wird flankiert von dem Kursprogramm, aus dem sich die Teilnehmenden im Rahmen des Vertiefungsbereichs nach Bedarf Kurse wählen können.Das Kursprogramm vermittelt umfassende und praxisnahe Kenntnisse in den Themenfeldern:
- Digitale Lehrkonzepte (Inverted Classroom, Interaktion in der Online-Lehre gestalten, Forschungsbasierte Lehre digital u. a.)
- Lernplattform ISIS/moodle und Tools (ISIS/moodle-Kurse einrichten und lernförderlich gestalten, E-Klausuren durchführen, Feedbacktools nutzen, Webmeetings in der Lehre u. a.)
- Mediengestaltung (Lernvideos aufnehmen, Podcasting in der Hochschullehre, Animationen einfach erstellen, gemeinsam schreiben in Blogs und Wikis u. a.)
Das Zertifikatsprogramm hat einen Gesamtumfang von 180 Arbeitseinheiten (AE) á 45 Minuten.
Veranstaltungsform
- Blended Learning
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle Lehrende der TU Berlin und aus den Hochschulen der BUA.
Zertifikat
- Zertifikat Lehren digital