Bildung und Medien – eEducation
Studierende des Masterprogramms „Bildung und Medien – eEducation“ beschäftigen sich nicht nur theoretisch mit dem Einsatz neuer Medien in der Bildung, auch in ihrem Studium selbst wird großer Wert auf die praktische Nutzung von E-Learning-Angeboten (z. B. Podcasting, Vodcasting, Streaming, Lernplattform Moodle) gelegt.
Der Masterstudiengang „Bildung und Medien – eEducation“ soll die Studierenden befähigen, mediengestützte Lehr- und Lernarrangements wissenschaftlich fundiert zu erforschen, zu analysieren, zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Darüber hinaus sollen die Studierenden die Fähigkeit erwerben, die erworbenen Kenntnisse in die berufliche Praxis zu transferieren. Getragen wird der Studiengang durch das Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung.
Inhalte
Der Master-Studiengang kann als Vollzeitstudium in 4 Semestern oder berufsbegleitend als Teilzeitstudium in 8 Semestern absolviert werden und umfasst insgesamt 7 Module. Folgende inhaltliche Schwerpunkte und damit zusammenhängende Kompetenzen werden vermittelt:
- Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft
- (Bildungswissenschaftliche) Voraussetzungen für den Einsatz von neuen Lehr-Lernformen
- Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien
- Anwendungsbezogene Bildungsforschung
- Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Veranstaltungsform
- Blended Learning
Zielgruppe
Absolventinnen und Absolventen eines sozialpädagogischen, erziehungs- oder bildungswissenschaftlichen Studiengangs, eines Lehramtsstudiums oder vergleichbaren Studiengangs (z. B. Soziologie, Psychologie, Sozialarbeit)
Kosten
Der Studiengang ist kostenpflichtig.
Abschluss/Zertifikat
- Master of Arts (M. A.)