E-Learning & Wissensmanagement
Der Masterstudiengang „E-Learning & Wissensmanagement“ wird vom Institut für Kommunikation & Führung (IKF) in Luzern angeboten. Er befähigt E-Learning- und Wissensmanagementprojekte zu leiten und zu betreuen. Vermittelt werden Kompetenzen zu Konzeption, Umsetzung und Management von Projekten in wirtschaftlichen Unternehmungen und öffentlichen Organisationen sowie zur didaktischen Konzeption, Entwicklung und Erstellung von E-Learning-Inhalten.
In der Informations- und Wissensgesellschaft ist man gefordert, mit immer komplexeren Lern- und Wissensressourcen effizient umzugehen. Dieser neue Umgang mit Wissen und Lernen verändert die Anforderungen und Arbeitsbedingungen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft.
Lebenslanges Lernen, Medienkompetenz sowie Techniken und Methoden des Informationsmanagements sind heute von Unternehmen zentral nachgefragte Kompetenzen. Mitarbeitende und Führungskräfte in wirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen sollten in der Lage sein, E-Learning- und Wissensmanagement-Aufgaben zu verstehen und zu bearbeiten. Die Kompetenzen dazu können in diesem Masterstudiengang erworben werden.
Inhalte
Der Studiengang ist in 2 bis 3 Jahren zu absolvieren (maximal 5). Sie sind modular aufgebaut. Zwei Module bilden die Basis:
- CAS E-Learning - Bildung digital
- CAS Wissensmanagement & Organisationales Lernen
Ergänzt werden die Basismodule durch 3 Wahlmodule und dem Masterprojekt.
Veranstaltungsform
- Blended Learning
Zielgruppe
Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare akademische Ausbildung (mindestens auf Bachelorstufe). Angesprochen werden Fach- und Führungskräfte aus Bildung, Verwaltung und Wirtschaft.
Kosten
Der Studiengang ist kostenpflichtig
Abschluss
- Master of Advanced Studies (MAS)
- Master of Business Administration (MBA)
Webseite
https://www.ikf.ch/de/mba-mas/mas-mba-e-learning-und-wissensmanagement