E-Assessment – auf Kurs gebracht (iMooX)
Im Rahmen einer Abschlussarbeit, die sich mit einem Peer-Review-Verfahren für Lernvideos beschäftigt, entstand ein MOOC zum Thema „E-Assessment“. Alle Inhalte der Lernvideos wurden von Expertinnen und Experten aus dem Bereich E-Assessment evaluiert. Der Kurs richtet sich an Lehrende, die elektronische Prüfungen planen, durchführen und evaluieren möchten. Sie lernen, E-Assessments adäquat für unterschiedliche Settings und verschiedene Taxonomiestufen zu planen und einzusetzen sowie die Qualität Ihrer Prüfungen durch statistische Analysen sicherzustellen. Der MOOC unter der Leitung von Jan Loitzenbauer (TU Graz) steht unbegrenzt auf iMooX zur Verfügung.
Sei es die Absolvierung eines MOOCs, die Theorieprüfung zur Erlangung des Führerscheins, eine Zertifizierungsprüfung als berufliche Qualifikation oder die Aufnahmeprüfung für ein Studium: Elektronische Prüfungen kommen in unzähligen kritischen Bereichen zum Einsatz, um Kenntnisse, Fähigkeiten oder Leistungen festzustellen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass bei der Erstellung von elektronischen Prüfungen (auch E-Assessments genannt) verschiedenste Richtlinien und Qualitätskriterien berücksichtigt werden.
Inhalte
In diesem MOOC erlangen Sie die wesentlichen Kompetenzen, um …
- elektronische Prüfungen strukturiert zu planen und adäquat einzusetzen.
- gute Praktiken für die Erstellung von Fragen, Problemstellungen sowie Antworten anzuwenden.
- elektronische Prüfungen in unterschiedlichen Settings abzuwickeln.
- die Qualität von E-Assessments durch statistische Analysen sicherzustellen.
Veranstaltungsform
- Online
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Lehrende im sekundären sowie tertiären Bildungsbereich und steht weiteren Interessierten am Thema „E-Assessment“ offen. Für diesen MOOC sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am Kurs erfolgt bei Abschluss die Ausstellung eines automatisierten Zertifikats, welches Ihren Benutzernamen, den Kursnamen und die abgeschlossenen Lektionen beinhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um eine Bestätigung handelt, die aussagt, dass der/die Benutzer/in zumindest 75% der gestellten Selbstüberprüfungsfragen richtig beantwortet hat.