Blended-Learning-Webinar-Reihe der Uni Freiburg startet bald
13.07.2016 | WeiterbildungUnter dem Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen“ führt die Universität Freiburg im Sommer 2016 eine fünfteilige Webinar-Reihe durch. Der erste Termin findet am 21. Juli zu E-Portfolioarbeit mit ILIAS statt.
In jeweils 15-20 minütigen Expertenvorträgen werden aktuelle und/oder zukunftsweisende Konzepte sowie Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich des Blended Learning an Hochschulen vorgestellt und den Teilnehmenden anschließend Zeit eingeräumt, um aufkommende Fragen an die Referierenden zu stellen. Insgesamt werden die einzelnen Webinare eine Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten.
Eine kurze Übersicht über die fünf Webinare:
- Implementierung, Anwendung und Verwertung von Kompetenzerhebungen im Kontext von E-Portfolio-Arbeit auf der Lernplattform ILIAS, 21. Juli 2016
- Individuell passende Lernangebote bereitstellen mit dem Lernziel-orientierten Kurs, 4. August 2016
- ILIAS-gestütztes Peer-Feedback. Konzepte und praktische Erfahrungen, 18. August 2016
- Soziales Leben mit sozialen Medien? Spannungsfelder in der Hochschullehre, 1. September 2016
- Studierende motivieren? Erfahrungen mit und Kritik an unterschiedlichen Anstäzen, 15. September 2016
Die Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg führt diese Webinar-Reihe im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“ durch, welches Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" ist. Die Teilnahme bedarf keiner Anmeldung und ist kostenlos. Der Raum wird circa 10 Minuten vor dem jeweiligen Webinar freigeschalten.