VR in der Lehre: Call zur Einreichung von Praxisbeispielen für die „Digital Learning Map“

30.07.2024 | Call for Papers/Participation, In eigener Sache

Wie können Virtual, Augmented und Mixed Reality didaktisch sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden? Mit dieser Frage befasst sich e-teaching.org im kommenden Wintersemester in einem Themenspecial. Wenn Sie bereits praktische Erfahrungen mit dem Einsatz solcher immersiven Technologien in der Lehre haben, sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Praxisbeispiele für unsere „Digital Learning Map“ einzureichen. Die Einreichung ist bis zum 23.08.2024 über das unten verlinkte PDF möglich.

Im Wintersemester 2024/25 widmet sich e‑teaching.org in einem Themenspecial den Veränderungen des Lehrens und Lernens durch Virtual, Augmented oder Mixed Reality. Dafür suchen wir spannende und wegweisende Ideen und Projekte! Lehrende an deutschen Hochschulen, die solche Umgebungen bereits erfolgreich in Lehrveranstaltungen eingesetzt haben, sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Konzepte mit der Community zu teilen und für die „Digital Learning Map“ einzureichen.

In der „Digital Learning Map“ wird anhand konkreter Praxisbeispiele gezeigt, wie sich durch den Einsatz digitaler Medien didaktische Probleme in der Lehre lösen lassen, z. B. ein geringer Praxistransfer oder niedrige Lernmotivation der Studierenden. Die Beschreibung der Map orientiert sich an einem strukturierten Raster. Damit ist auf einen Blick erkennbar, welche Herausforderungen in der Lehre sich mit einem Szenario lösen lassen und welche lernförderlichen Medieneigenschaften dazu genutzt wurden. Die Sammlung ist dazu gedacht, sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen und Kontakt zu den Ansprechpersonen aufzunehmen.

Im Zusammenhang mit dem geplanten Themenspecial suchen wir neue Lehr-/Lern-Szenarien im Bereich Virtual, Augmented oder Mixed Reality für die „Digital Learning Map“: Durch welche Einsatzmöglichkeiten können die Potenziale der Immersion, ihre Lernförderlichkeit sowie die Breite der verfolgten Lernziele gefördert werden – über die fachliche Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand hinaus? In welchen Disziplinen und Fächern können solche Konzepte gut integriert werden? Welche technologischen Anforderungen sind damit verbunden und wie kann man diesen am besten gerecht werden?

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Einreichungen bis zum 23.08.2024.

Bitte nutzen Sie dazu das bereitgestellte Formular (PDF) und senden Sie uns dieses ausgefüllt an feedback@e-teaching.org.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!

Bild: interstid / via Canva.com

Gepostet von: vtribensky
Kategorie: Call for Papers/Participation In eigener Sache