Umfrage zur Gestaltung eines Selbstlernangebots zum Thema KI-gestützte Videoproduktion
20.11.2024 | KurzmeldungDie TIB (Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek) entwickelt im Rahmen des Forschungsprojektes KIViPro ein offenes Selbstlernangebot und Weiterbildungsprogramm für Wissenschaftler/innen, Hochschullehrende und Lehrende zum Thema KI-gestützte Videoproduktion. Um das Angebot entsprechend Ihren Bedürfnissen gestalten zu können, benötigt das Projekt Ihre Mithilfe: Nehmen Sie jetzt an der kurzen Umfrage teil.
Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im DATIpilot-Programm (Förderrichtlinie der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation) geförderten Projektes namens KIViPro entwickelt die TIB (Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek) ein Selbstlernangebot und Weiterbildungsprogramm zum Thema KI-gestützte Videoproduktion. Dieses Angebot soll speziell auf die Bedürfnisse von Forschenden, Hochschullehrenden und Lehrenden an Schulen (Sekundarstufe 2) zugeschnitten sein.
Ihre Meinung und Erfahrungen sind entscheidend, um das Programm optimal zu gestalten. Aus diesem Grund wurde eine kurze Umfrage erstellt, bei der bis zum 16. Dezember 2024 teilgenommen werden kann. Sie unterstützen damit die Projektgruppe, die Inhalte passgenau auf Ihre Anforderungen auszurichten und die zukünftige wissenschaftliche Videoproduktion mit KI-Einsatz mitzugestalten.
Hier geht es direkt zur Umfrage.
KIViPro (Künstliche-Intelligenz unterstützte wissenschaftliche Videoproduktion fördern und lernen) befördert und unterstützt den Wissens- und Kompetenzaufbau sowie -transfer zur anschaulichen, verständlichen und effektiven Wissens- und Forschungsvermittlung mit Videos mithilfe von KI. In diesem Zusammenhang ist es das Ziel, qualifizierte, mit Zertifikat nachgewiesene Weiterbildung zum Themenfeld über die curriculare Ausbildung der relevanten Zielgruppen Forschende und Lehrende in Hochschule und Schule hinaus, zu etablieren.
Weitere Informationen zu KIViPro finden Sie auf der Webseite der TIB.
Hier kann man sich zudem auch eintragen, um über den Start des Selbstlernprogramms informiert zu werden.