Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

26.09.2024 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Uni Hannover sucht Mitarbeiter/in für Koordination & Kommunikation im Open Source Development Network +++ Stelle als E-Learning Spezialist/in an der FH Graubünden in Chur zu besetzen. +++ Mitarbeiter/in Hochschuldidaktik und KI in der Lehre an der OTH Amberg-Weiden gesucht.

Universität Hannover sucht Mitarbeiter/in für Koordination & Kommunikation im Open Source Development Network

Uni Hannover Logo

Der E-Learning Service der ZQS der Leibniz Universität Hannover unterstützt mit innovativen Technologien die Implementierung digitaler Elemente im Bereich des Lehrens, Lernens und Prüfens. Die Abteilung betreibt und entwickelt mehrere Plattformen im Bereich der digitalen Lehre, ist für den Support und die Beratung aller Dienstleistungen zuständig, führt Medienproduktionen durch und bietet Technik für die Lehre an. In mehreren Projekten wird die Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung der niedersächsischen Hochschulen in Netzwerken und Verbünden gestärkt. Die ausgeschriebene Stelle in der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/E-Learning Service (ZQS/elsa) unterstützt ein Projekt in diesem Kontext. Die Stelle ist bis zum 30.09.2028 befristet und zu 100% zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Aufbau von Netzwerkstrukturen zwischen Open-Source-Communities und Koordination gemeinsamer Entwicklungsprojekte;
Vertretung des OSDN und der Ziele einer digital souveränen Softwarelandschaft an Hochschulen und der Nachhaltigkeit der notwendigen Strukturen gegenüber der Bildungspolitik; eigenständige Entwicklung des Konzepts für die Kommunikation und Politikberatung entsprechend der Projektziele; Koordination der Vergabe von Softwareentwicklungsprojekten zwischen den Communities; Organisation einer Konferenz zur Vernetzung der Communities.

Bewerbungsfrist: 15.10.2024

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Hannover.

E-Learning Spezialist/in an der FH Graubünden in Chur gesucht

FH Graubünden Logo

Für das Blended Learning Center an der Fachhochschule Graubünden in Chur wird ab sofort oder nach Vereinbarung ein/e E-Learning-Spezialist/in mit den Schwerpunkten Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen gesucht. Die Stelle ist als 60 - 100 %-Stelle ausgeschrieben.

Zu den Aufgaben zählen: Entwicklung von Lehr- und Lernformaten sowie Inhalten auf der Lernplattform „Moodle“; enge Zusammenarbeit mit Lehrenden bei der Gestaltung innovativer Lehransätze und der gezielten Integration von KI in Lehrplanung, Didaktik und Leistungsnachweise; didaktische Aufbereitung von Unterlagen und Erstellung von qualitätsgesicherten Inhalten für das Lernmanagementsystem unter Anwendung von Instructional Design; Konzeption von Anleitungen und Tutorials sowie Planung und Durchführung von Schulungen zur Förderung der digitalen Kompetenz von Lehrenden und Studierenden; in Zusammenarbeit mit dem Team des Blended Learning Centers und anderen Abteilungen Konzeption und Umsetzung innovativer Systeme und Tools im Bereich E-Learning zur Verbesserung der Lernerfahrung, auch im Hinblick auf die Möglichkeiten der KI; je nach Ausbildung und Erfahrung sind weitere Aufgaben und Verantwortlichkeiten möglich.

Bewerbungsfrist: keine

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der FH Graubünden.


OTH Amberg-Weiden sucht Mitarbeiter/in Hochschuldidaktik und KI in der Lehre

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH AW) ist eine junge, dynamische Hochschule im Herzen Europas mit rund 4.000 Studierenden und 119 Professorinnen und Professoren.Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)
Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in Hochschuldidaktik und KI in der Lehre (m/w). Die Stelle ist Teil des Kompetenzzentrums Digitale Lehre (KDL), das 2020 gegründet wurde, um Lehrende bei der Entwicklung und Umsetzung digital gestützter Lehre zu unterstützen. Ziel des KDL ist es, den digitalen Wandel in Lehre und Infrastruktur der Universität voranzutreiben. Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von 100% bis zum 31.12.2027 befristet

Zu den Aufgaben zählen: verfolgen der nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Lehre und Nutzbarmachung für die Hochschule, um das Profil der OTH AW in diesem Bereich zu schärfen; Koordination des hochschulinternen Arbeitskreis "KI in der Lehre" und aktive Mitwirkung in der Lehre, insbesondere im Rahmen eines gleichnamigen Moduls sowie im Digitalisierungskolleg; Entwicklung und Organisation hochschuldidaktischer Angebote, Beratung von Lehrenden beim Einsatz KI-gestützter Methoden in Lehrveranstaltungen und Erstellung von Leitfäden und Tutorials; wissenschaftliche Begleitung dieser didaktischen Entwicklungen, z.B. durch Evaluationen, Drittmittelanträge und Publikationen.

Bewerbungsfrist: 04.10.2024

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der OTH Amberg-Weiden.

Vorschaubild und Social Media: athree23 / Pixabay

Gepostet von: akohl
Kategorie: Stellenausschreibung