Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
10.05.2024 | StellenausschreibungDiese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Expert/in der Digitalen Lehre an der TU Wien gesucht +++ Zwei Stellen an der Europa-Universität Flensburg (EUF) als wissenschaftliche Mitarbeiter/innen zu besetzen.
Experte/Expertin der Digitalen bzw. Online-Lehre an der TU Wien gesucht
Der Fachbereich „Digital Teaching and Learning“ als Teil des Zentrums für Strategische Lehrentwicklung an der Technischen Universität (TU) Wien und sucht einen Experten bzw. eine Expertin der Digitalen bzw. Online-Lehre. Voraussetzung für eine Einstellung ist mediendidaktische Erfahrung bzw. Ausbildung und Expertise über innovative Lösungen in der mediengestützten Lehre. Die Stelle ist voraussichtlich ab Juni 2024
(20 Wochenstunden, unbefristet) zu besetzen.
Zu den Aufgaben zählen: Eigenständiger Aufbau von geeigneten Trainings- und Unterstützungsangeboten für die digitale Lehre; Selbständige Organisation, Entwicklung und Abhaltung von Webinaren, Trainings- und Qualifizierungsangeboten zu Lerntools sowie Themen des digitalen Lernens und Lehrens; Durchführung von e-didaktischen Beratungen, Weiterentwicklungen sowie Supports zum Einsatz von digitalen Tools der TU Wien; Selbständige Konzeption und Umsetzung von innovativen Projekten zur Optimierung der digitalen Lehre.
Bewerbungsfrist: 30.05.2024
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Technischen Universität Wien.
Zwei Stellen an der Europa-Universität Flensburg zu besetzen
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Schwerpunkt Bildungsgerechtigkeit und Bildungswissenschaftliche Konzeptionen
In der Fakultät Medienpädagogik und interdisziplinäre Medienforschung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 75 %-Stelle im Rahmen des EU/EFRE-Verbundprojekts „Innovation durch Partizipation und Digitalität in Schleswig-Holstein – DLC (Digital Learning Campus) -Entwicklungs-Hub“ zu besetzen. Die Abteilung ist zuständig für die Koordination, Steuerung und Vernetzung aller DLC-Lernorte und deren Konsortialpartner/innen auf Metaebene. Das Projekt hat zum Ziel, zunächst die thematische Ausrichtung und die inhaltliche Ausgestaltung der Bildungsangebote der Lernorte zu ermitteln, um auf dieser Grundlage Transparenz über deren Komplementarität sowie Differenz zu schaffen. Die Stellen sind zunächst befristet bis zum 31.12.2028.
Zu den Aufgaben zählen: Weiterentwicklung bildungswissenschaftlicher Konzepte für den DLC; Exploration innovativer Lehr-Lern-Konzepte; Konzeption und Beratung im Kontext des DLC-weiten Anforderungsdesigns für Barrierefreiheit der Lernangebote und Vermittlungsformate; Kontaktperson für die Fragen von Interessierten/Nutzenden zu der Funktionsweise des DLC im Allgemeinen und der Lernangebote und der Plattformnutzung im Speziellen; Nutzendengewinnung; Repräsentation des DLC-Hubs auf Veranstaltungen, Konferenzen etc.
Bewerbungsfrist: 30.05.2024
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Schwerpunkt Nutzendensupport und Nachhaltigkeit
Zu den Aufgaben zählen: Pflege und Aufbau des Trainer/innennetzwerks sowie Zertifizierung und Qualitätssicherung des Trainer/innenprogramms; Kontaktperson für die Fragen von Interessierten/Nutzenden zu der Funktionsweise des DLC im Allgemeinen und der Lernangebote und der Plattformnutzung im Speziellen; Nutzendengewinnung; Mitwirkung bei der Konzeption einer langfristigen Betriebsstrategie für den DLC; Planung und Durchführung von Veranstaltungen im DLC-Netzwerk.
Bewerbungsfrist: 30.05.2024
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.