Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
20.12.2023 | StellenausschreibungDiese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Vier Mitarbeiter/innen im Lehrgebiet Mediendidaktik an der FernUniversität in Hagen gesucht +++ Universität Tübingen sucht zwei Akademische Mitarbeiter/innen im Bereich Serious Games für das Projekt „Graveler – Wissen spielerisch erfahrbar machen“
Vier Mitarbeiter/innen im Lehrgebiet Mediendidaktik an der FernUniversität in Hagen gesucht
Zur Verstärkung des Teams der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität in Hagen werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt insgesamt vier Mitarbeiter/innen gesucht. Alle Stellen sind mit 50 % zu besetzen, bis zum 31.03.2025 befristet und werden nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet.
Drei Mitarbeiter/innen für qualitative Methoden
Zu den Aufgaben zählen: Interesse für digitale Plattformen, kollektives Wissen und die Art und Weise, wie Technologie ‚gemacht‘ wird; Fähigkeit, sich bestehende Forschungsfragen zueigen zu machen und sich qualitative Forschungsmethoden eigenständig anzueignen; Spaß am empirischen Arbeiten und Neugierde darauf, Plattformisierung vor dem Hintergrund der dokumentarischen Methode und aus Sicht von Erziehungswissenschaft zu erforschen.
Bewerbungsfrist: 04.01.2024
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der FernUniversität in Hagen.
Mitarbeiter/in für Projektkoordination
Zu den Aufgaben zählen: Die avisierte Stelle koordiniert die Forschungstätigkeiten im Teilprojekt „Begleitforschung“ des BIRD-Projekts, das im Lehrgebiet Mediendidaktik sowie im Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität angesiedelt ist und zur Entwicklung einer nationalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (ehemals Nationale Bildungsplattform) beiträgt. Typische anfallende Tätigkeiten betreffen die Projektorganisation, -durchführung und -dokumentation, die Ergebnisaufbereitung von Veranstaltungen aller Art sowie die Unterstützung bei Verschriftlichungen (mit Bezug zu Forschungsergebnissen aus qualitativ-empirischer Sozialforschung).
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der FernUniversität in Hagen.
Universität Tübingen sucht zwei Akademische Mitarbeiter/innen im Bereich Serious Games für das Projekt „Graveler – Wissen spielerisch erfahrbar machen“
Das Dezernat Studium und Lehre sucht für die Abteilung Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung ab April 2024 zwei Akademische Mitarbeiter/innen im Bereich Serious Games für das Projekt „Graveler - Wissen spielerisch erfahrbar machen“. Das Projekt ist im Bereich Global Awareness Education angesiedelt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Graveler ist ein an der Universität Tübingen entwickeltes Serious Game, im Format einer virtuellen Weltreise. Das Spiel wurde als zweidimensionales Online-Mehrspieler-Rollenspiel mit Sammel- und Rätselkomponenten konzipiert und wird derzeit in der Lehre von Global Awareness Education eingesetzt. Ziel des Projekts ist, das Tool in die Breite zu bringen und vielfältige Anwendungsbereiche zu erschließen.
Akademische/r Mitarbeiter/in gesucht (E 13 TV-L, 100%)
Zu den Aufgaben zählen: Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts zu Planung und Einsatz von Game-based Learning und Graveler in der Lehre; Integration von Game-based Learning in das hochschuldidaktische Beratungs- und Fortbildungsangebot der Universität Tübingen; Vernetzung von Lehrenden und Studierenden in einer Community of Practice; Entwicklung eines Methodenkatalogs mit didaktischen Muster- und Planungsvorlagen als OER auf Deutsch und Englisch.
Bewerbungsfrist: 15.01.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Tübingen.
Akademische/r Mitarbeiter/in gesucht (E 13 TV-L, 50%)
Zu den Aufgaben zählen: Unterstützung der Lehrenden bei technischen Fragen in der Nutzung von Graveler für ihre innovative Lehrprojekte; Planung und Konzipierung der Erweiterung der Softwarearchitektur von Graveler in Zusammenarbeit mit dem Projektteam und unter Einbeziehung der Nutzenden; Koordination von technischen Anforderungen, Softwareentwicklung und Budget; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren, in denen Studierende lernen, mit Graveler Welten zu gestalten und Software zu programmieren.
Bewerbungsfrist: 15.01.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Tübingen.