Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
02.11.2023 | StellenausschreibungDiese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Berater/in für E-Assessment an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gesucht +++ Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Blended Learning an der TH Aschaffenburg zu besetzen +++ Ruhr Universität Bochum sucht Projektkoordination für das Projekt "KI:edu.nrw – Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung"
Berater/in für E-Assessment an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gesucht
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen, darauf zielt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ab. Gemeinsam mit rund 1.000 Mitarbeitenden sollen Lösungen gefunden werden, um passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.
Zu den Aufgaben zählen: Anforderungen an die angemessene didaktische Gestaltung von kompetenzorientierten digitalen Prüfungen in unterschiedlichen Lehrkontexten ermitteln; Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Prüfungen qualifizieren, beraten und unterstützen; mitwirken am Aufbau von Strukturen und Prozessen für die Implementierung von digitalen Prüfungen an der Hochschule; die anforderungsgerechte Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur und der Prüfungsorganisation begleiten; aktiv mitarbeiten mit anderen beteiligten Bereichen der Hochschule zusammen, sorgen für Abstimmung und Koordination.
Bewerbungsfrist: 07.11.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Blended Learning zu besetzen an der TH Aschaffenburg
Die Technische Hochschule Aschaffenburg bietet in der Fakultät Wirtschaft und Recht am Standort Miltenberg den Studiengang „Mittelstandsmanagement“ an. Lehrveranstaltungen finden sowohl als Präsenzveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche vor Ort am Campus Miltenberg als auch in virtueller Form in Form von digitalen Selbstlernpaketen statt. Die Stelle ist mit 32 Stunden pro Woche bis zum 30.06.2027 befristet.
Zu den Aufgaben zählen: Begleitung des Blended-Learning-Konzepts des Studiengangs; Beratung und Unterstützung der beteiligten Lehrenden, auch vor Ort in Miltenberg; Entwicklung von E-Learning-Materialien; Übernahme eigener Lehrveranstaltungen ist perspektivisch zu sehen.
Bewerbungsfrist: 17.11.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Ruhr Universität Bochum sucht Projektkoordination für das Projekt "KI:edu.nrw – Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung"
Im Konsortialprojekt KI:edu.nrw arbeiten unterschiedliche Zentralbereiche sowie Lehrende der RUB (Konsortialführerin), RWTH Aachen und HHU Düsseldorf unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW zusammen. Im Rahmen des Projekts sollen die Möglichkeiten und Konsequenzen durch den Einsatz von Learning Analytics (LA) und Künstlicher Intelligenz (KI) für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre sondiert, erprobt und weiterentwickelt werden. Dies reicht von der Reflexion und Klärung ethischer Fragen über die Konzeption und Umsetzung didaktischer Settings bis hin zur Weiterentwicklung von Software und Prozessen. Weitere Schwerpunkte des Projekts liegen in der Vernetzung der in NRW bearbeiteten LA- und KI-Projekte sowie der Kompetenzbildung an allen interessierten NRW-Hochschulen zu den Projektthemen
Zu den Aufgaben zählen: Sie koordinieren in Abstimmung mit dem Leiter der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte die interdisziplinäre Projektgruppe, bestehend aus regelmäßig Beteiligten an der RUB, RWTH Aachen und HHU Düsseldorf sowie Beteiligten an weiteren Hochschulen; Sie übernehmen Aufgaben des Projektmanagements wie die Projektplanung, die Berichterstattung, das Controlling des integrierten Fördermechanismus sowie die Mitarbeit an Projektpublikationen und -evaluationen; Sie unterstützen bei Policy-Prozessen für den Einsatz von Learning Analytics und lehrbezogener KI an Hochschulen; Sie planen und organisieren im Team u. a. Tagungen und Netzwerktreffen sowie die jährlichen Klausurtage des Projekts; Sie sind Kontaktperson für das Thema im ZfW und informieren bei Bedarf auch bereichsübergreifend die übrigen Mitarbeiter*innen bzgl. des Themas; Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts und des ZfW.
Bewerbungsfrist: 19.11.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum.