Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

10.08.2023 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Stelle als Mitarbeiter/in für digitales Lehren und Lernen in der Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld ausgeschrieben +++ Zwei Stellen für Projektmitarbeiter/innen an der Berliner Hochschule für Technik zu besetzen +++ Technische/r Mitarbeiter/in am Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen an der Universität Greifswald gesucht +++ Europa-Universität Flensburg schreibt zwei Stellen am Seminar für Medienbildung im Rahmen des „Digital Learning Campus“ (DLC) aus

Stelle als Mitarbeiter/in für digitales Lehren und Lernen in der Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld ausgeschrieben

Logo: Uni Bielefeld

Die Abteilung Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung (HDLE) im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) sucht Unterstützung, um Lehrende zielgruppenspezifisch zu digitaler Lehre und Prüfungen zu beraten und zu vernetzen. Dabei sollen neuer Workshopformate konzipiert und Unterstützungsangebote für Lehrende geschaffen und durchgeführt werden. Ebenfalls sollen Förderformate für Lehrende und ggf. Studierende betreut werden. Ein weiterer Fokus liegt auf Angeboten für fachübergreifende Kompetenzen Studierender. Die Stelle ist unbefristet als Teilzeitstelle mit 75 % zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Konzeption, Verstetigung und Durchführung zielgruppenspezifischer lehrbezogener Fortbildungs- und Beratungsangebote für verschiedene Status- und Fächergruppen zum Einsatz digitaler Lehr-/Lernelemente und Prüfungsformate (55 %); Etablierung von Anreizen und Koordination von Austauschformaten zur Integration von digitalen Formaten in die Lehre (30 %); Weiterentwicklung, Koordination und Abstimmung der Angebote zu „Digitaler Lehre“ mit den Fakultäten und Serviceeinrichtungen (15%).

Bewerbungsfrist: 14.08.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Bielefeld.

Zwei Stellen für Projektmitarbeiter/innen an der Berliner Hochschule für Technik zu besetzen

Logo:BHT

Projektmitarbeiter/in für die Realisierung elektronischer Prüfungen

Das Projekt zielt auf die hochschulweite Einführung elektronischer Prüfungen sowie die Klärung rechtlicher, organisatorischer und infrastruktureller Rahmenbedingungen ab. Die Vollzeitstelle ist bis zum 31.12.2024 befristet und kann, je nach persönlichen wie fachlichen Voraussetzungen, bis in die E13 TV-L eingeordnet sein.

Zu den Aufgaben zählen: Analyse des Status Quo und Zusammenfassung der elektronischen Prüfungen an der BHT; Prüfung der Erstellung konkreter Rahmenbedingungen für den rechts- und IT-sicheren Einsatz elektronischer Prüfungen an der Hochschule; Unterstützung der Realisierungsphase elektronischer Prüfungen, insbesondere mit Fokus auf elektronische Prüfungen vor Ort; Entwicklung und Angebot eines gezielten Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebots für Lehrende und Studierende, zugeschnitten auf die Fächer der Hochschule.

Bewerbungsfrist: 22.08.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Berliner Hochschule für Technik.

Projektmitarbeiter/in für digitale Barrierefreiheit

Ziel ist, die existierenden Aktivitäten in Bezug auf die digitale Barrierefreiheit an der BHT zusammenzuführen und ein umfassendes Konzept für die inhaltliche und strukturelle Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit an der Hochschule zu entwickeln. Das Konzept für digitale Barrierefreiheit soll sowohl den Bereich Lehre als auch den Bereich der Studienverwaltung umfassen. Grundlegende erste Schritte der praktischen Umsetzung und die Abschaffung kleinerer digitaler Barrieren sollen noch vor Projektende erfolgen. Die Vollzeitstelle ist bis zum 31.12.2024 befristet und kann, je nach persönlichen wie fachlichen Voraussetzungen, bis in die E13 TV-L eingeordnet sein.

Zu den Aufgaben zählen: Entwicklung eines Konzepts für die inhaltliche und strukturelle Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit an der BHT; Durchführung von Fokusgruppen mit relevanten Akteuren der Hochschule, einschließlich Studierender und Mitarbeitender mit Beeinträchtigungen; Analyse der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf digitale Barrierefreiheit; Abschaffung kleinerer digitaler Barrieren.

Bewerbungsfrist: 22.08.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Berliner Hochschule für Technik.

Technische/r Mitarbeiter/in am Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen an der Universität Greifswald gesucht

Logo: Uni Greifswald

An der Stabsstelle „Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen“ der Universität Greifswald, Bereich Digitale Lehre, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als „Technische/r Mitarbeiter/in E-Prüfungszentrum und Tools“ in Vollzeit befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen. Im Rahmen der Zielvereinbarung zum „Digitalisierungsprogramm der Hochschulen im Rahmen des MV-Schutzfonds“ baut die Universität Greifswald digitale Lernsettings und Bildungsformate in der Lehre aus. Ziel ist die zeitgemäße Ausbildung der Studierenden und die nachhaltige Entwicklung zukunftsfähiger Lehrformate. Die Optimierung und Weiterentwicklung des LMS Moodle sowie die Integration anderer Tools mit Plugins und Erweiterungen ermöglichen eine effektive und moderne Lernplattform. Die Stelle ist in der Stabsstelle „Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen“ angesiedelt.

Zu den Aufgaben zählen: Optimierung und Weiterentwicklung des LMS Moodle, einschließlich vorhandener Schnittstellen; Recherche, Installation und Test von Plugins/Erweiterungen für im Einsatz befindliche oder noch zu integrierende Web-Content-Systeme auf Admin-Ebene mit CSS, Javascript etc.; Aufsetzen und Administration separater Moodle-Instanz für digitale Prüfungen; Koordination und techn. Begleitung des E-Prüfungszentrums; Wartung und Pflege der Systeme; eigenständige Konzeption von Anleitungen und Erklärvideos; Vorbereitung notwendiger Datenschutz-Dokumente.

Bewerbungsfrist: 25.08.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Greifswald.

Europa-Universität Flensburg schreibt zwei Stellen am Seminar für Medienbildung im Rahmen des „Digital Learning Campus“ (DLC) aus

Logo: Europa-Universität Flensburg

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit den Schwerpunkten Projektkoordination und Bildungswissenschaft

An der Fakultät III der Europa-Universität Flensburg ist in dem Verbundvorhaben „Niederschwellige Künstliche Intelligenz-Bildung und Computational Thinking für ALLE“ („Artificial Intelligence Literacy and Computational Thinking in Schleswig-Holstein“, Akronym: AILiSH@DLC-FL) im Rahmen der EFRE-Förderlinie „Digital Learning Campus Schleswig-Holstein“ (DLC-SH) – vorbehaltlich der Mittelzuweisung – zum 01.01.2024 (oder nach Vereinbarung) die Vollzeitstelle befristet bis zum 31.12.2028 zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Projektmanagement und -administration, einschließlich Berichtswesen; Koordinierung der Konsortial- und assoziierten Partner/innen im DLC; Mitwirkung an der bildungswissenschaftlichen Konzeption und Realisation der Lernsettings; Durchführung der konzipierten Lernsetting im DLC-Lernort Flensburg; Mitwirkung an wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen.

Bewerbungsfrist: 10.09.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit den Schwerpunkten Bildungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit

An der Fakultät III der Europa-Universität Flensburg ist in dem Verbundvorhaben „Innovation durch Partizipation und Digitalität in Schleswig-Holstein – DLC-Entwicklungs-Hub (Akronym DLC-Hub) im Rahmen der EFRE-Förderlinie „Digital Learning Campus Schleswig-Holstein“ (DLC-SH) – vorbehaltlich der Mittelzuweisung – zum 01.10.2024 (oder nach Vereinbarung) die Vollzeitstelle befristet bis zum 30.09.2028 zu besetzen.

Zu den Aufgaben zählen: Konzeption einer Strategie zur Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit im DLC-Netzwerk; Weiterentwicklung bildungswissenschaftlicher Konzepte; Konzeption Anforderungsdesigns für Barrierefreiheit der Lernangebote im DLC; Konzeption für einen ökologisch-nachhaltigen Betrieb der DLC-Lernorte; Erstellen einer langfristigen Betriebsstrategie für den DLC.

Bewerbungsfrist: 10.09.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: PexelsLizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Stellenausschreibung