Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
13.07.2023 | StellenausschreibungDiese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Digitalisierung in Forschung und Lehre an der Technischen Universität Darmstadt gesucht +++ Stelle für wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich inklusiv-digitale Sprachenpädagogik an der Europa-Universität Flensburg zu besetzen +++ Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich Digitales Lehren und Lernen - LMS Moodle an der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgeschrieben
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Digitalisierung in Forschung und Lehre an der Technischen Universität Darmstadt gesucht
Am Institut für Fluidsystemtechnik des Fachbereichs Maschinenbau geht es im Kern darum, einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung in der Lehre und dem Forschungsdatenmanagement in den Ingenieurwissenschaften zu leisten. Als Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften und Informatik eignet sich die Stelle ideal für eine mögliche Promotion durch den Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf drei Jahre befristet und ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Zu den Aufgaben zählen: Vorbereitung und Umsetzung von Lehrkonzepten zu Grundlagen des Forschungsdatenmanagements und der Digitalisierung in der Praxis; Programmieraufgaben in Form von Übungen anwendungsbezogen in unterschiedliche Expertimente integrieren und didaktisch vermitteln; Schaffung der technischen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen; prototypische Umsetzungen anhand thematisch zentraler Lehrveranstaltungen; Koordination und Entwicklung von Angeboten in Lehrveranstaltungen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Technischen Universität Darmstadt.
Stelle für wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich inklusiv-digitale Sprachenpädagogik an der Europa-Universität Flensburg zu besetzen
In der Anwendungsdomäne inklusiv-digitale Sprachenpädagogik zielt STUDYasU auf interdisziplinäre institutionalisierte und adaptierbare Lehr-/ Lernszenarien, die zu verallgemeinerbaren Aussagen und Modelllösungen für eine barriere-sensible digitale Hochschullehre führen sollen. Grundlegend ist ein niederschwelliges Angebot für alle, indem die hochschuldidaktische Grundlegung heterogene Lernausgangslagen als Fakt anerkennt und segregierende Praktiken durch die Umsetzung eines spezifischen Anforderungsdesign inklusiv-digitaler Hochschulbildung überwindet. Die Stelle ist im Umfang von 100% zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.07.2024 zu besetzen.
Zu den Aufgaben zählen: Projektmanagement und Berichtswesen; Koordination und operative Leitung des Konzeptions- und Umsetzungsprojekts; Koordinierung von Projektpartner*innen, Begleitevaluation und Wissenstransfer; formelle und strukturelle Vorbereitung von Medien, Materialen und Dokumentationen, sowie Mitwirkung an wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen; Lehrverpflichtung von 4 SWS pro Semester.
Bewerbungsfrist: 28.07.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Europa-Universität Flensburg.
Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich Digitales Lehren und Lernen - LMS Moodle an der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgeschrieben
Das Pensum der Stelle beträgt 80 %. Davon sind 50 % unbefristet und 30 % vorerst befristet. Die Tätigkeit an der FHNW ist die Schnittstelle zwischen Ausbildung, Berufstätigkeit und beruflicher Weiterbildung – herausfordernd und zugleich sinnstiftend. Sie ermöglicht den Mitarbeitenden praxisnah Wissen zu vermitteln und Forschungsresultate direkt umzusetzen.
Zu den Aufgaben zählen: Verantwortung für die zentrale Lernplattform Moodle aus Perspektive der Nutzer/innen übernehmen; an der Identifikation und Lösung von Systemproblemen (Troubleshooting) mitarbeiten; beim Problem-, Test- und Changemanagement unterstützen; Lerntechnologien/Plugins und Schnittstellen erfassen und erproben; die Zielgruppe „Hochschullehrpersonen“ beim Einsatz des LMS Moodle in der Lehre unterstützen; in internen und externen Arbeitsgruppen mitarbeiten; (Online-)Weiterbildungsmaterialien, Blogbeiträge und wissenschaftliche Texte erstellen; individuelle und kollektive medienpädagogische Beratungen und Weiterbildungen durchführen; verantwortungsvoll in den Arbeitsfeldern der Fachstelle mitarbeiten; (Beratungs-)Anfragen bearbeiten (hoher Anteil schriftlicher Anfragen per E-Mail).
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule FHNW.