Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
27.04.2023 | StellenausschreibungDiese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Universität Hamburg sucht Mitarbeiter/in für Digitale Lehre in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften +++ Pädagogische Hochschule Karlsruhe schreibt Stelle als Design Thinking Coach aus +++ Projektmitarbeiter/in für E-Prüfungen an der Universität Ulm gesucht
Universität Hamburg sucht Mitarbeiter/in für Digitale Lehre in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Die Universität Hamburg hat sich im vergangenen Winter eine Digitalstrategie für die Bereiche Forschung, Studium und Lehre und für die Verwaltung erarbeitet. Mittlerweile wurden die Fakultäten aufgefordert, die darin skizzierten Digitalisierungsziele und -handlungsfelder zu bewerten und Möglichkeiten der Umsetzung vor Ort zu erarbeiten. Ein zentrales Vorhaben der UHH-Strategie im Bereich Studium & Lehre betrifft die WiSo-Fakultät besonders: die Weiterentwicklung des Studiengangportfolios und des Studienangebots mit Schwerpunkten in Digital & Data Literacy. In den meisten WiSo-Fächern stehen datenbasierte Untersuchungsgegenstände und -praktiken im Mittelpunkt. In diesem Umfeld schreibt die WiSo-Fakultät eine unbefristete halbe Dauerstelle (E13) aus.
Zu den Aufgaben zählen: Lehrkonzepte und Prüfungsformate einer fachspezifischen „Data Literacy Education“ eigenverantwortlich/selbstständig, inhaltsbezogen und mediendidaktisch entwickeln und umsetzen; Unterstützungs- und Lernmaterialien zur Weiterentwicklung der „Digital University Teaching Literacy“ (DUTy) der Lehrenden (inkl. digitaler Methodenlehre und digitaler Prüfungsformate) erstellen, anpassen und weiterentwickeln; Inhalte zur Nutzung auf den Plattformen und Werkzeugen der Universität Hamburg für die daten-methodische Lehre wie OpenOLAT, JupyterHub/JupyterLab etc. eigenverantwortlich/selbstständig didaktisch konzeptionieren; mit den Lehrenden der Fakultät und dem Studiendekanat kommunizieren und zusammenarbeiten; im fachspezifischen Anwendungssupport des fakultären eLearning-Büros mitarbeiten.
Bewerbungsfrist: 17.05.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Hamburg.
Pädagogische Hochschule Karlsruhe schreibt Stelle als Design Thinking Coach aus
Die angebotene Stelle ist einem durch die Vector Stiftung geförderten Drittmittelprojekt zur Einrichtung einer „Servicestelle für unternehmerische IT-Bildung an Schulen“ an der PH Karlsruhe zugeordnet. Es handelt sich um eine auf drei Jahre befristete Teilzeitstelle mit 50 % Arbeitszeit, die gemeinsam mit einer Stelle im Bereich Informatik und ihre Didaktik (Kennziffer 15/2023) eingerichtet wird. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 13 TV-L.
Zu den Aufgaben zählen: Design-basierte Entwicklung von Hackathons und Unterrichtsmaterial zur Umsetzung einer innovativen unternehmerischen Idee; Durchführung und Evaluation der Hackathons an Schulen der Sekundarstufe I; Aufbau einer Servicestelle für Lehrkräfte und Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Hackathons (Beratung, Hospitation, Materialkoffer); Vernetzung mit Praxiskontakten, proaktive Ansprache von Schulen; Entwicklung einer Lehrkräftefortbildung und Durchführung in Kooperation mit dem ZSL; Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Bewerbungsfrist: 12.05.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Projektmitarbeiter/in für E-Prüfungen an der Universität Ulm gesucht
Für die Mitarbeit in einem Verbundprojekt zur Entwicklung, Erprobung und Skalierung innovativer E-Prüfungslösungen an baden-württembergischen Hochschulen sucht die Universität Ulm eine/n Projektmitarbeiter/in für das Projekt „PePP“. Die Vollzeitstelle ist bis zum 31.07.2024 befristet und wird nach TV-L EG 13 vergütet.
Zu den Aufgaben zählen: Entwicklung von Fort- und Weiterbildungen sowie Beratungsangeboten für Lehrende und Tutor/innen zu prüfungsrelevanten Themen und Evaluation; Verfassen von Anleitungen und Handreichungen zur didaktischen, technischen und rechtlichen Umsetzung von E-Prüfungen; Erhebung des Ist-Zustands und der Bedarfe zu E-Prüfungen an der Universität Ulm sowie gemeinsame Entwicklung von Konzepten mit den zuständigen Stellen; Entwicklung verschiedener E-Prüfungsszenarien unter Berücksichtigung der technischen und räumlichen Infrastruktur sowie der rechtlichen und didaktischen Rahmenbedingungen; Akquise, Beratung und Unterstützung von Prüfer/innen und Prüflingen für die Pilotierung der E-Prüfungsszenarien; Evaluation und Veröffentlichung der Arbeitsfortschritte und -ergebnisse sowie Mitwirkung an der Erstellung von Meilensteinberichten; Kooperation mit internen und externen Projektpartner/innen im baden-württembergischen Projektverbund.
Bewerbungsfrist: 14.05.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Ulm.