Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre

16.03.2023 | Stellenausschreibung

Diese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Landesportal ORCA gesucht +++ VDI/VDE schreibt Stelle als Product Owner Bildungsplattformen aus +++ Assistenzprofessur mit Tenure Track für Digital Higher Education an Universität Zürich zu besetzen +++ Universität Bremen sucht einen wissenschaftliche/n Projektreferent/in +++ Multimedia Kontor Hamburg sucht eine/n E-Learning-Architekt/in

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Landesportal ORCA gesucht

Logo: Hochschule Siegen

Im Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, Netzwerk ORCA.nrw, wird zum 01.04.2023 ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht. Erwartet werden u.a. Erfahrungen in den Bereichen digitale Medien, E-Learning, Medienpädagogik/Mediendidaktik/Hochschuldidaktik sowie gute Kenntnisse der Gesamtthematik „Digitalität in der Lehre“. Die ausgeschriebene Stelle (Beschäftigungsumfang: 100% = 39,83 Stunden, Entgeltgruppe 13 TV-L) ist zunächst befristet bis zum 28.06.2023 sowie für die im Anschluss geplante Elternzeit von voraussichtlich einem Jahr.

Zu den Aufgaben zählen: Aktive Beteiligung an der Vernetzung mit den entsprechenden Mitarbeitenden hochschulintern sowie an den anderen DH-NRW Mitgliedshochschulen; Kommunikation sowie Beratung zu Angeboten und Möglichkeiten des Landesportals gegenüber den Zielgruppen der Universität Siegen; Begleitung und Beratung von Lehrenden von Antragsvorhaben im Kontext Studium und Lehre; Unterstützung des Serviceteams Open Educational Ressources (OER) an den Schnittstellen zum Landesportal ORCA.nrw und dem Team Digitale Lehre an der Universität Siegen; Konzeption und Durchführung von Qualifizierungsangeboten zu den Themen Open Educational Resources

Bewerbungsfrist: 22.03.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Siegen

VDI/VDE schreibt Stelle als Product Owner Bildungsplattformen aus

Logo: VDI/VDE

Die VDI/VDE Innovation und Technik GmbH ist als Projektträger für Ministerien in der Projektförderung aktiv und unterstützt ein großes Spektrum von Kunden bei der Bearbeitung von Fragen rund um Innovation und Technik. Für den Bereich Bildung und Wissenschaft wird eine Stelle als Product Owner Bildungsplattformen in Voll- oder Teilzeit (mind. 25 Std. pro Woche) an den Standorten Berlin, Bonn, Hannover oder München ausgeschrieben. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, im Anschluss daran wird eine dauerhafte Zusammenarbeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestrebt.

Zu Ihren Aufgaben zählen: Die Mitarbeit in Projekten im Bereich digitale Bildung / Bildungstechnologie / Plattformlösungen im Kontext von Programmförderung der öffentlichen Hand, die Koordination von Entwicklungsteams und Entwicklungsprozessen, Analyse der Produktanforderungen, Abnahme der Ergebnisse, Zusammenführen von Lösungen sowie Mitwirkung in Fachgremien zur inhaltlichen Ausarbeitung des Lösungsraums; Präsentation des aktuellen Entwicklungsstands und des Product Backlogs gegenüber Stakeholdern und der interessierten Fachöffentlichkeit; Bewertungen von technischen Ansätzen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten (Machbarkeit, State-of-the-Art, Innovationspotenzial) sowie die Analyse neuer Trends in Forschungs- und Gestaltungsfeldern digitaler Bildung (aus technischer und gesellschaftlicher Perspektive). Sie sind vermittelndes Bindeglied zwischen Produktmanagement und Entwicklungsteam und arbeiten eng mit für andere Teilbereiche zuständigen Product-Ownern und dem Produktmanagement sowie mit Kunden und Stakeholdern zusammen.

Bewerbungsfrist: 22.03.2023
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der VDI/VDE-IT

Assistenzprofessur mit Tenure Track für Digital Higher Education an Universität Zürich zu besetzen

Logo: Universität Zürich

An der Universität Zürich ist in Kooperation mit der PH Zürich auf den 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine Brückenprofessur „Digitale Hochschuldidaktik“ ausgeschrieben.

Zu den Aufgaben zählen: Die Bereitschaft und Kompetenz sich in unterschiedlichen organisationalen Kontexten zu bewegen. Die Professur wird an beiden Institutionen / PH Zürich und Universität Zürich) in Forschung und Lehre tätig sein. Die Professur soll mit empirischen Befunden zur Entwicklung einer zeitgemässen digitaler Hochschullehre beitragen. Die Lehre wird schwerpunktmässig in der hochschuldidaktischen Weiterbildung von Dozierenden angeboten werden.

Bewerbungsfrist: 10. April 2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Philosophischen Fakultät der Universität Zurich.

Universität Bremen sucht einen wissenschaftliche/n Projektreferent/in

Logo: Universität Bremen

Es handelt sich um eine Projektstelle mit den Schwerpunkten Mediendidaktik, Blended Learning, digitale Lehre, Lehrinnovationen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2024 befristet und kann in einem Umfang von bis zu 100% besetzt werden, Teilzeit (mindestens 50%) ist möglich.

Zu den Aufgaben: Gesucht wird eine/n wissenschaftlichen Mitarbeitenden mit didaktischer und digitaler Expertise, um Lehrende dabei zu unterstützen, ihre Lehre studierendenzentriert und kollaborativ zu gestalten und innovative Lehr- und Lernformen zu entwickeln und umzusetzen. In einem interdisziplinären Team arbeiten Sie mit innovationsfreudigen Lehrenden und Studierenden unterschiedlicher Fachdisziplinen an der Weiterentwicklung von Lehren, Lernen und Prüfen in Sinne des Lehrprofils der Universität Bremen.

Bewerbungsfrist: 10.04.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Bremen.

Multimedia Kontor Hamburg sucht eine/n E-Learning-Architekt/in

Logo: MMKH

Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH ist ein Unternehmen der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und unterstützt die Entwicklung, Einführung und Begleitung von digitalen Innovationsprozessen und Medien in den Hochschulbereichen Lehre, Verwaltung und Forschung. Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet – eine Verlängerung wird angestrebt und ist wahrscheinlich. Der Stellenumfang beträgt bis zu einer vollen Stelle (39h/Woche), kann aber ggfs. auch in Teilzeit erbracht werden.

Zu den Aufgaben zählen: Das Management von Anforderungen der beteiligten Hochschulen in einem agilen Prozess; bedarfsgerechte Anpassung von moodle und WordPress durch die Entwicklung von Plug-ins (in Zusammenarbeit mit den weiteren Softwareentwicklern und der UX-Designerin); Konfiguration der einzelnen Systeme, Identifikation und Einrichtung geeigneter Plug-ins und Rechte-Management; proaktive Konzeption von Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Plattform; Schulung und Beratung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Bewerbungsfrist: 27.03.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der MMKH-Webseite.

Bildquelle im Blog und auf FacebookPixabayLizenz.

Gepostet von: embak
Kategorie: Stellenausschreibung