Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
09.02.2023 | StellenausschreibungDiese Woche finden Sie hier folgende Stellenausschreibungen: Hochschule Döpfer sucht Mitarbeiter/in im Bereich Hochschuldidaktik +++ Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung sucht Mitarbeiter/in im Bereich Mediendidaktik +++ Universität Greifswald bietet Stelle an als Mitarbeiter/in am Rektorat Digitale Lehre und Graduiertenakademie +++ TH Aschaffenburg vergibt Stelle für Mitarbeiter/in Bibliothek +++ Hochschule Kaiserslautern schreibt zwei Stellen aus für Projektmitarbeiter/innen +++ Drei Stellen zu besetzen an der Ruhr Universität Bochum
Hochschule Döpfer sucht Mitarbeiter/in im Bereich Hochschuldidaktik/Online-Lehre
Die HSD Hochschule Döpfer ist eine staatlich anerkannte und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur akkreditierte Hochschule in privater Trägerschaft. An drei bundesweiten Standorten liegt der strategische Schwerpunkt im Angebot praxisorientierter, interdisziplinär ausgerichteter Studiengänge für Berufsfelder im Sozial- und Gesundheitswesen. Studierenden werden dabei Modelle in Vollzeit und Teilzeit, berufs- und ausbildungsbegleitend – in Präsenz, online oder als Fernstudium angeboten. Die offene Stelle (Teilzeit, ca. 30 Stunden; HSD Online: Köln, Regensburg, Potsdam oder deutschlandweit remote) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Zu den Aufgaben zählen: Unterstützung bei der Erstellung von Content und Materialien für die digitale Lehre (v.a. in den Fachbereichen Psychologie, Gesundheit und Soziales); Hochschul- und mediendidaktische Beratung und Begleitung von Hochschullehrenden; bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Studienangebote; Beratung zu Tools und Methoden in der Online- und Fern-Lehre; Koordination von Teilprojekten rund um die digitale Lehre; Betreuung und Weiterentwicklung der Lernplattform Moodle und Unterstützung der Lehrenden bei deren Nutzung; Tätigkeiten im Bereich Modulbetreuung; Unterstützung der Arbeiten im Team HSD Online; Schulung von Hochschullehrenden rund um die Online-Lehre;Verfassen von Leitfäden für unterschiedliche Zielgruppen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Hochschule Döpfer.
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung sucht Mediendidaktiker/in
Die HSPV NRW sucht ab sofort eine/n Mitarbeiter/in für das Forschungsprojekt „Menschenrechtskonforme Polizeiarbeit bei Polizeieinsätzen mit Menschen mit Demenz“. Im Umfang von 50% ist die Stelle für maximal zwei Jahre zu besetzen. Ziel des im Rahmen des Landesförderplans „Alter und Pflege“ des MAGS NRW geförderten Projekts ist die Entwicklung eines praxisnahen, innovativen elektronischen Lernmoduls zum Einsatz der Polizei mit an Demenz erkrankten Menschen. Das Modul möchte dazu beitragen, die Polizeiarbeit in diesem Bereich verstärkt an der Entwicklung des europäischen und internationalen Menschenrechtsschutzes auszurichten.
Zu den Aufgaben zählen: Konzeptionelle Entwicklung des Lernmoduls sowie die Festlegung des optischen Designs; Drehbucherstellung auf Basis der Anforderungsanalyse; Aufbereitung von Lerninhalten nach didaktischen und medienpädagogischen Gesichtspunkten; Konzeption von Testverfahren zum Erkennen von Fehlern und Schwachstellen in der Lernanwendung und die daraus resultierende Fehlerbeseitigung sowie Optimierung; Beratung und Schulung von Lehrenden und Lernenden zum Einsatz der Lernanwendung; Erstellen/Programmieren sowie Optimieren von Lehr- und Lernmedien unter Einbindung der erforderlichen Programmstrukturen, Grafiken, Animationen, Texten und anderer erforderlicher Materialien, einschließlich digitaler Bearbeitung von Grafik-, Audio- und Videoelementen; Recherche zu mediendidaktischen Themen für die redaktionelle Aufbereitung von Inhalten unter Einbezug wissenschaftlichen Arbeitens; Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt und zielgruppengerechte Aufbereitung von Informationen und Erstellung von Materialien; Kommunikations- und Vernetzungsaktivitäten, zielgruppenspezifische Präsentationen.
Bewerbungsfrist: 24.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung.
Universität Greifswald bietet Stelle an als Mitarbeiter/in am Rektorat Digitale Lehre und Graduiertenakademie
An der Universität Greifswald ist im Rektorat in den Bereichen Digitale Lehre sowie Graduiertenakademie / Hochschuldidaktik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiter/in am Rektorat, Arbeitsbereiche Digitale Lehre und Graduiertenakademie/Hochschuldidaktik in Vollzeit befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Der Bereich Digitale Lehre unterstützt Lehrende bei der Umsetzung ihrer digitalen bzw. hybriden Lehre durch breite und spezifische Schulungs- und Beratungsangebote beispielsweise zum mediendidaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Technologien.
Zu den Aufgaben zählen: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Weiterbildungsangeboten und Schulungsprogrammen, insbesondere der Teilnehmenden- und Referent/innenbetreuung, Recherche möglicher Trainer/innen und Kurse; administrative Vor- und –Nachbereitung der Kurse einschließlich deren Evaluation; administrative Organisation, Vorbereitung und Begleitung von Informationsveranstaltungen, Tagungen und (Groß-) Veranstaltungen (z.B. Tag der Lehre, Academic Career Day, Dies Academicus); Finanzadministration: Rechnungsbegleichung, Finanzpflege, Finanzplanung, Zuarbeit Rechenschaftsberichte; Zuarbeit bei Beschaffungsvorgängen; Pflege der internen Kommunikationsplattform und der Websites; Aufbau und Pflege von Social Media-Kanälen (Instagram, Twitter, LinkedIn ,etc.)
Bewerbungsfrist: 19.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Universität Greifswald.
TH Aschaffenburg vergibt Stelle für Mitarbeiter/in Bibliothek
Die Technische Hochschule Aschaffenburg betreibt praxis- und anwendungsorientierte Forschung auf den verschiedensten Gebieten der Technik und Wirtschaft im Rahmen zahlreicher Kooperationen, aber auch in den hochschuleigenen Instituten und Laboren. Die Stelle in der Bibliothek ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und ist in Vollzeit als Elternzeitvertretung zunächst bis zum 26.11.2024 befristet.
Zu den Aufgaben zählen: Weiterentwicklung des Schulungskonzeptes zur Vermittlung von Informationskompetenz und zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben für die Zielgruppen Studierende und Schüler/innen; Eigenständige Weiterentwicklung und Durchführung der modular aufgebauten Beratungs- und Schulungsangebote (Präsenz und online); Erstellung und Weiterentwicklung nachnutzbarer (Online-)Materialien auf Deutsch und Englisch; Betreuung von E-Learning-Kursen im LMS; Mitarbeit an der Service-Theke inkl. Auskunft und Beratung; Bei Bedarf Mitarbeit in allen Bereichen der Bibliothek.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der TH Aschaffenburg.
Hochschule Kaiserslautern schreibt zwei Stellen für Projektmitarbeiter/innen aus
Das Projekt SoliD - Souverän lernen im Digitalen - an der Hochschule Kaiserslautern adressiert Studierende und Lehrende im gleichen Maß, um beide Protagonisten im Lernprozess zu stärken, als Team weiterzuentwickeln und erfolgreich zu machen. Ziel ist es, Studierende und Lehrende dazu zu befähigen, abhängig von den vorhandenen fachlichen und personalen Kompetenzen fundiert entscheiden zu können wie die Chancen der Digitalisierung optimal zur Verbesserung von Lernangeboten und für den individuellen Lernweg genutzt werden können.
Zu den Aufgaben zählen: Entwicklung und Produktion (adaptiver) digitaler Lehr-/Lerninhalte als zielgruppenspezifische Kurse, Tutorien und innovative Studienkonzepte usw. in enger Zusammenarbeit mit weiteren Projektmitarbeiter/innen der Hochschule; Weiterentwicklung der Umsetzungsmöglichkeiten von digitalen Lehr-/Lernmedien; Konzeption und Durchführung von Schulungen/Workshops bzgl. der Verwendung von neuen Lehr-/Lernformaten, -Methoden, -Technologien und -Anwendungen für Lehrende und Studierende an allen Standorten der Hochschule (Dienstreisetätigkeit); Vor-Ort-Betreuung der E-Learning-Labore und des technischen Equipments (z.B. Ausleihbetrieb); Erstellung von (Projekt-)Berichten, Dokumentation u.ä.; Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzeptes/Überführung von Ergebnissen in den Regelbetrieb; Mitarbeit bei der Projektevaluation (Zwischen-/Abschlussevaluation).
Bewerbungsfrist: 02.03.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Hochschule Kaiserslautern.
Drei Stellen an der Ruhr Universität Bochum zu besetzen
MIau.nrw ist ein gemeinsames – vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes - Vorhaben der Kompetenzzentren ILIAS.nrw und Moodle.NRW und wird an der Fachhochschule Bielefeld, der Fachhochschule Dortmund und der Ruhr Universität Bochum durchgeführt. Die Ruhr-Universität Bochum übernimmt im Projekt die Aufgaben der Projektkoordination, der konzeptionellen Entwicklung adaptiver Verfahren sowie die Softwareentwicklung mit Schwerpunkt im LMS Moodle. Für das Projekt sucht die Ruhr Universität Bochum drei Stellen zu besetzen:
Spezialist/in für Adaptive Verfahren/ Learning Analytics
Zu den Aufgaben zählen: Konzeption und Entwicklung adaptiver Berechnungsverfahren zur Steuerung von Lernprozessen in ILIAS und Moodle; Erstellen von Modellen und Anforderungen zur softwaretechnischen Umsetzung; Gemeinsame Entwicklung geeigneter adaptiver Verfahren für ILIAS und Moodle im Projektteam; Erhebung und Evaluation vorhandener Verfahren, Machbarkeitsanalysen; Software Entwicklungs-Management.
Bewerbungsfrist: 24.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum.
MIau.nrw–Projektkoordinator/in
Zu den Aufgaben zählen: Fachliche Projektkoordination (Planung, Zeitmanagement, Controlling); Konzeption adaptiver Verfahren in Learning Management Systemen; Unterstützung der Projektbereiche bei der Umsetzung; Vernetzung der Akteure insbesondere in den Communites in NRW; Außendarstellung des Projektes, Durchführung von Tagungen und Stakeholdertreffen.
Bewerbungsfrist: 24.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum.
Softwareentwickler/in (m/w/d) im Bereich Lerntechnologien
Zu den Aufgaben zählen: Konzeption und Entwicklung adaptiver Komponenten für Moodle in Form von Plugins für adaptive Kursformate sowie ggf. Schnittstellen zur Anbindung von externen Systemen; Gemeinsame Entwicklung adaptiver Verfahren für ILIAS und Moodle im Projektteam; Weiterentwicklung von Bedienkonzepten; Umsetzung von Pilotbetrieb und Erprobung der entwickelten Komponenten.
Bewerbungsfrist: 24.02.2023
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum.