HWR Berlin schreibt Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt E-Didaktik aus
26.03.2021 | StellenausschreibungAn der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt E-Didaktik zu vergeben. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen. Die Stelle ist einmal unbefristet mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und zusätzlich befristet für zwei Jahre (mit ebenfalls 50 %) zu besetzen. Bewerbungen können noch bis 11.04.2021 eingereicht werden.
Aufgaben
- Sie beraten und unterstützen Studiengangsleitungen, Modulverantwortliche und Lehrende beim Ausbau von Online- und Blended Learning-Formaten in der Lehre und initiieren und begleiten entsprechende E-Learning-Projekte.
- Sie sind die erste Anlaufstelle für die Beratung beim didaktisch sinnvollen Einsatz der zentralen Lernplattform Moodle und anderer E-Learning-Werkzeuge in der Lehre an der Berlin Professional School.
- Sie beteiligen sich an der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Lehrende.
- Sie sind zuständig für die Evaluation und Dokumentation der E-Learning-Projektaktivitäten sowie das Erstellen wissenschaftlicher Publikationen/Vorträge im Aufgabengebiet.
- Sie wirken befristetet mit bei der Konzeption und Entwicklung des weiterbildenden, dualen Masterstudiengangs Digitale Transfomation im Blended Learning Format.
- Sie unterstützen die Studiengangsleitung und die Modulverantwortlichen bei der Curriculumsentwicklung für den dualen Studiengang (Verknüpfung von Theorie-Praxis-Phasen, Kompetenzorientierung, Constructive Alignment) sowie bei der Betreuung der Studierenden als digitaler Lernbegleiter.
- Sie haben eine Lehrverpflichtung von bis zu 8 SWS bei Vollzeittätigkeit, vorzugsweise in den Themenfeldern der digitalen Transformation (digitale Geschäftsprozesse, agile Managementmethoden, Data Science o.ä.) bzw. wissenschaftliches Arbeiten/empirische Forschung.
Anforderungen
- Sie haben ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Diplom- oder Magisterstudium an einer Universität oder ein entsprechendes abgeschlossenes Masterstudium an einer Universität oder Fachhochschule vorzugsweise in Bildungs- oder Medienwissenschaften (Schwerpunkt Mediendidaktik/ Instruktionsdesign), Informatik oder Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik.
- Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, im Projektmanagement und der Evaluation von digitaler Hochschullehre sowie über eine Promotion sowie eine mindestens 3-jährige wissenschaftliche/fachlich-praktische Tätigkeit in einem hauptberuflichen Beschäftigungsverhältnis
- Sie haben sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Lernplattformen (Moodle o.ä.), webbasierten Konferenzsystemen (BigBlueButton o.ä.) und weiteren für die Lehre relevanten Systemen wie z.B. Kollaborationstools oder spielbasierten Tools für die Lehre.
- Sie haben bereits Erfahrung gesammelt in der Erstellung und Nutzung von Open Educational Resources und können z.B. Tools wie H5P in der Lehre einsetzen.
- Sie verfügen über fundierte Erfahrungen in der mediendidaktischen Beratung und Schulung von Hochschullehrenden sowie eigene Lehrerfahrungen, insbesondere mit innovativen und digitalen Lehr-/Lernformen.
- Neben analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten bringen Sie Eigeninitiative und einen großen Gestaltungswillen mit für die zielorientierte Begleitung von Entwicklungsvorhaben.
- Sie treten sicher auch vor Gruppen auf und lehren gern. Sie sind kommunikativ, knüpfen gerne neue Kontakte und besitzen ein hohes Maß an sozialer und emotionaler Kompetenz.
Beschäftigungsumfang: je 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Beschäftigungsfrist: unbefristet sowie zusätzlich befristet für zwei Jahre
Kennziffer: 039_2021
Bewerbungsfrist: 11.04.2021
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Webseite der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin