Stelle als Projektkoordinator/in für das „Landesportal“ an der Ruhr-Universität Bochum ausgeschrieben
03.09.2018 | StellenausschreibungAm Zentrum für Wissenschaftsdidaktik im Bereich e-Learning der Ruhr-Universität Bochum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 12 Monaten eine Stelle als Projektkoordinator/in für das „Landesportal“ (100% = 39,83 Std./Woche) zu besetzen. Eine Stellenverlängerung wird angestrebt. Die Bewerbungsfrist endet am 10. September 2018.
Im Auftrag der Digitalen Hochschule NRW (DH-NRW) und finanziert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW NRW) führt die Ruhr-Universität ein Hochschulkonsortium zur Konzeption eines Online-Landesportals für Studium und Lehre. Mit diesem Landesportal soll ein Rahmen für hochschulübergreifende E-Learning-Aktivitäten in NRW entstehen, der unter anderem das bereits existierende Online-Angebot des „Studiports“ und ein in Entstehung befindliches OER-Repositorium („Content Marktplatz“) umfassen wird.
Aufgaben
- Projektmanagement einschließlich Öffentlichkeitsarbeit und koordinierende Begleitung des Konsortiums aus FH Aachen, RWTH Aachen, HS Bochum und Ruhr-Universität Bochum (in Abstimmung mit der Projektleitung)
- Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten (z.B. DH NRW, MKW NRW; Expertinnen und Experten aus den Bereichen IT und E-Learning)
- Mitarbeit an der inhaltlichen und technischen Konzeption des Landesportals (insb. technische Grundstruktur, Einbindung qualitätsgesicherten E-Learning-Materials u.a. aus dem „Studiport“)
- Berichterstattung in Gremien und gegenüber den Auftraggebern sowie projektrelevante Dokumentation
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) mit einschlägigem Bezug zur Stellenausschreibung (z.B. IT-Projektmanagement, Erziehungswissenschaft mit mediendidaktischem Schwerpunkt)
- Nachgewiesene praktische Erfahrung im Projektmanagement und in der interdisziplinären Zusammenarbeit an einer Hochschule
- Praktische Erfahrung im E-Learning und idealerweise auch in der technischen Handhabung von Learning Management-Systemen
- Hervorragende kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket)
- Ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellem und innovativem Denken sowie zu zielorientiertem, strukturiertem Handeln
Beschäftigungsumfang: 100%
Vergütung: 13 TV-L
Beschäftigungsfrist: 12 Monate
Bewerbungsfrist: 10.09.2018
Weitere Details können der vollständigen Stellenausschreibung auf der Website der Ruhr-Universität Bochum entnommen werden.