Online Event „Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung"
09.05.2019 | ThemenspecialDas nächste Online-Event steht schon vor der Tür: Am Montag, den 13. Mai 2019 um 14 Uhr stellen Dr. Judith Ricken und Petra Danielczyk die Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für die Ruhr-Universität Bochum (RUB) vor und erläutern mit Beispielen, wie die Fakultäten bei deren Umsetzung gezielt unterstützt werden.
Im Rahmen eines gemeinsamen, zielgerichteten Umgangs mit dem digitalen Wandel hat die RUB sich entschieden, in einem gesamtuniversitären Prozess eine integrierte Digitalisierungsstrategie für die Lehre zu entwickeln, die auf geplante und vernetzte Entwicklung ausgerichtet ist. In zweijähriger Arbeit entstand so eine zentrale Strategie mit fünf Handlungsfeldern, die 24 dezentrale Digitalisierungskonzepte vereint und einen gemeinsamen Rahmen setzt. Die Strategie und deren Entwicklungsprozess stellt Dr. Judith Ricken im Online-Event vor.
Um Pilotvorhaben in den Fakultäten schnell zur Umsetzung zu bringen, hat das Rektorat nach dem Beschluss der Strategie im Sommer 2018 1 Million Euro für das Programm „Digitale Lehre“ zur Verfügung gestellt. Seit Februar 2019 arbeiten die Fakultäten an insgesamt mehr als 60 geförderten Projekten. Praktische Unterstützung erfahren sie dabei durch das RUBeL-Team, einem Bereich des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik. Petra Danielczyk aus dem RUBel-Team gibt im Online-Event einen Einblick in ihre Erfahrungen mit der partizipativen Strategieentwicklung und der projektbezogenen Unterstützung der Fakultäten bei der Umsetzung von Pilotvorhaben.
Hier geht es zur Event-Seite.
Der Log-in zur einstündigen Veranstaltung wird am 13. Mai ab ca. 13:45 Uhr auf der Eventseite freigeschaltet. Die Teilnahme ist, wie bei bei allen Online-Veranstaltungen auf e-teaching.org, kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkung möglich. Bitte loggen sie sich als Gast ein.
Das Event ist Teil der Online-Eventreihe im Rahmen des Themenspecials „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung - sind wir auf dem richtigen Weg?“.