Online-Event auf e-teaching.org: Das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützen – Angebote zum Kompetenzerwerb und zur Selbstorganisation

11.05.2021 | Veranstaltungshinweis, In eigener Sache, Themenspecial

Das zweite Online-Event zum e-teaching.org-Themenspecial „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen“ findet am Montag, den 17. Mai 2021 um 14.00 statt. An zwei konkreten Beispielen, dem Kurs „Selbstgesteuertes Lernen im Studium“ (Beuth Hochschule für Technik Berlin) und dem Projekt „SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten" (Universitäten Osnabrück, Hannover und Bremen sowie HIS-Institut für Hochschulentwicklung), wird gezeigt, wie verschieden die Ansätze und die Umsetzungsformen von Hochschulangeboten zum Kompetenzerwerb und zur Selbstorganisation sein können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Für Studierende ist es essentiell sich mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen, in Projektgruppen zu arbeiten, sich auf Prüfungen vorzubereiten und sich gegenseitig zu motivieren. Dieser Austausch ist während der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich, wodurch die Selbstorganisation einen höheren Stellenwert im Studium einnimmt als bisher. Ziel des Crashkurses „Selbstgesteuertes Lernen im Studium“, der im ersten Teil des Events von Prof. Dr. Ilona Buchem, Marie Hennings und Dr. Martina Mauch vorgestellt wird, ist es, mit interaktiven H5P-Lerninhalten, Videos und Lernkontrollen die Selbststeuerungskompetenzen zu fördern. Der Moodle-Kurs wurde vom Fachbereich Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften zusammen mit dem Kompetenzzentrum Digitale Medien der Beuth Hochschule für Technik Berlin erstellt und richtet sich an alle Studierenden der Beuth Hochschule. Entwickelt und umgesetzt wurde er bereits im Wintersemester 2019/20, also vor den „Corona-Semestern“ - ein Kurs für Studierende von Studierenden des Online-Masters Medieninformatik im Kurs „Mediendidaktik und Konzeption" von Prof. Dr. Ilona Buchem. Im Online-Event gehen die Referentinnen auf den Prozess der Entstehung sowie die Erfahrungen aus der Durchführungsphase ein und berichten sowohl aus der Sicht der Lehrenden als auch aus Sicht der Studierenden.

Auf einen ganz anderen Ansatz setzt das Verbundprojekt „SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten" der Universitäten Osnabrück, Hannover und Bremen sowie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (BMBF-Förderlinie „Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung", 2018-2022). Es untersucht, wie sich vorhandene hochschulinterne und hochschulübergreifende Daten für Studierende besser nutzbar machen lassen. Ziel ist es dabei, das eigene Studium stärker an individuellen Interessen und Zielen ausrichten zu können, indem der SIDDATA-Assistent für Empfehlungen, Erinnerungen und Kontaktvorschläge eingerichtet wird. Im Online-Event werden Dr. Tobias Thelen und Dr. Klaus Wannemacher den aktuellen Stand und Ergebnisse des Assistenten vorstellen, der derzeit in der zweiten Prototypversion von über 1.500 Studierenden der drei Hochschulen genutzt wird.

Teilnahme

Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung auf der Event-Seite veröffentlicht. Wenn es soweit ist, loggen Sie sich bitte als Gast ein! Wählen Sie dabei einen Namen, mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen - gerne auch ein Pseudonym. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Das einstündige Online-Event ist Teil der Online-Event-Reihe zum Themenspecial „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen

 

Gepostet von: embak
Kategorie: Veranstaltungshinweis In eigener Sache Themenspecial