Online-Event auf e-teaching.org: KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

15.11.2023 | Veranstaltungshinweis, In eigener Sache, Themenspecial

Am Montag, den 20. November 2023 um 14:00 Uhr laden wir zu einem Online-Event auf e-teaching.org ein. Prof. Dr. Anne Herrmann-Werner und Dr. Teresa Festl-Wietek werden am Beispiel des Projekts TüKITZMed ein erstes exemplarisches Beispiel für ein interprofessionelles Curriculum mit dem Schwerpunkt „KI in der Medizin“ vorstellen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Medizin – wie auch in allen anderen Disziplinen – ein hoch relevantes und aktuelles Thema, welches sich entsprechend in der universitären Ausbildung wiederfinden muss. An diesem Punkt setzt das vom BMBF geförderte Projekt „TüKITZMed – Tübinger KI-Trainingszentrum für die Medizin“ an, das in enger Zusammenarbeit mit dem Team um Frau Prof. Dr. Kay Nieselt von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät entsteht.

Im Rahmen des Projekts wird ein fakultätsübergreifendes interprofessionelles Curriculum mit Schwerpunkt „KI in der Medizin“ für Studierende der Medizin und medizinnaher Studiengänge entwickelt. Ziel ist es, KI-fachfremden Studierenden auf verschiedenen Ebenen Grundkonzepte und Methoden der künstlichen Intelligenz sowie deren klinische Anwendungsmöglichkeiten kompetent, effektiv, kompakt und studienbegleitend zu vermitteln. Neben theoretischen Lerneinheiten soll das erworbene Wissen durch praktische Übungen transferiert und gefestigt werden. Gleichzeitig erfolgt eine KI-gestützte virtuelle Begleitung des Entwicklungsfortschritts. Final sollen die Arbeiten in ein virtuelles KI-gestütztes Trainings-Krankenhaus (Future HealthCare Lab) einfließen.

Das im Projekt TüKITZMed entwickelte Curriculum ist ein erstes, exemplarisches Anwendungsbeispiel zur Einbettung von KI in die curriculare Lehre. Im Online-Event stellen Frau Prof. Dr. Herrmann-Werner und Dr. Festl-Wietek das innovative Projekt vor und gehen u. a. darauf ein, wie verschiedene Module entwickelt und implementiert werden können – und wie im Erfolgsfall eine Ausweitung der Inhalte auf weitere Fakultäten aussehen könnte.

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Themenspecials KI in der Hochschulpraxis. Weitere Informationen zum Online-Event sind auf der Veranstaltungsseite zu finden.

Weitere Online-Eventreihe im Überblick

Montag, 27. November 2023 | 14 - 16 Uhr | Barcamp
KI in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis mit Katharina Opper (FernUniversität in Hagen), Stefan Göllner (KI-Campus), Prof. Dr. Christian Kellermann (DFKI) und Prof. Dr. Malte Prieß (DSHS)

Dienstag, 28. November 2023 | 14 - 16.30 Uhr | Workshop
Prüfen in Zeiten von ChatGPT und generativer Künstlicher Intelligenz mit Prof. Dr. Marlit Annalena Lindner (IWM). Für diesen 2,5-stündigen Workshop gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Die Anmeldung ist ab Montag, 30. Oktober 2023 möglich.

Montag, 11. Dezember 2023 | 14 - 15 Uhr | Podiumsdiskussion
Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis? Mit PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen University), Iris Neiske (dghd), Britta Leusing (KI-Campus) und Prof. Dr. Peter Gerjets (IWM)

Gepostet von: embak
Kategorie: Veranstaltungshinweis In eigener Sache Themenspecial