OER-Tracks zu CC-lizenzierter Musik für die digitale Lehre gesucht
21.04.2021 | AusschreibungDie E-Learning Koordinierungsstelle der Fachhochschule Dortmund sucht junge, unabhängige Musiker/innen mit NRW-Bezug für die Erstellung von OER-Musik für die digitale Lehre. Die Tracks werden als Creative Commons lizenziert und auf dem Online-Landesportal für Lehre und Studium, ORCA.nrw, zur Verfügung gestellt. Bewerbungen sind zusammen mit einem Muster-Track bis zum 09.05.2021 einzureichen.
Ob wummernde Beats oder atmosphärische Klänge, die E-Learning Koordinierungsstelle sucht Musik, welche die Themen Technik, Lehre, Forschung, Freude, Verbundenheit und Vielfalt untermalt.
Die Ausschreibung richtet sich an junge, unabhängige Musiker/innen, Beatmaker/innen, Künstler/innen und Produzent/innen mit Dortmund- und/oder NRW-Background die Erfahrung in der Komposition von Soundtracks für Lehrvideos, Videotutorials und Legetechnik-Videos haben.
Bei erfolgreicher Bewerbung schließt die Fachhochschule Dortmund einen Werkvertrag mit den Künstler/innen ab. Zwischen dem 01. Juni und 31. Juli 2021 wird dann OER-Musik für verschiedene Lehrvideos, Videotutorials und Legetechnik-Videos produziert. Pro Track steht ein Betrag von ca. 1.400,00 Euro zur Verfügung.
Ziel des Projekts
OER steht für Open Educational Resources. Das sind weltweit frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien jeglicher Art, die unter die Creative Commons-Lizenzen CC BY und CC BY-SA fallen. Die CC Lizenzen erlauben den Nutzer/innen das Teilen, Verändern, Remixen und die kommerzielle Weiterverwendung der Materialien für Studium und Lehre.
Die im Rahmen des Projekts OER-Tracks produzierte Musik wird unter einer der oben genannten CC-Lizenzen lizenziert und auf das neue Online-Landesportal für Lehre und Studium, ORCA.nrw, hochgeladen. Damit stehen diese Musikstücke Studierenden und Lehrenden auch nach der Corona-Pandemie in der digitalen Hochschullehre an der Fachhochschule Dortmund und darüber hinaus zur Verfügung.
Anforderungen an die Tracks
- Gesamtlänge: 3-4 Minuten
- Video-Tracks: 30 Sekunden bis 2:30 Minuten
- Formate: AIFF, MKV oder WAV
- Genres: Ambient, HipHop, Jazz, Electronic, Easy Listening, Corporate, Rock, Pop, Cinematic,…
- Moods: beschwingt, upbeat, ruhig, empowering, …
- Loopfähig: Stellen in den Tracks sollten loopfähig sein, damit die Musik flexibel an die Lehrvideolänge angepasst werden kann.
- Remixfähig: Für eure Bewerbung reicht ein Stereo Downmix. Für die spätere Produktion muss der Export auf mehren Spuren erfolgen, damit Bass, Beat, Melodie und etwaige Vocals geremixt werden können.
- Frei von Samples: Die Musik muss vollständig aus eigenen Materialien bestehen, damit sie von Anderen benutzt, verändert und geremixt werden kann.
- OER-fähig: Alle Tracks werden auf ORCA.nrw als OER mindestens unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 eingestellt. Ihr tretet daher eure uneingeschränkten Nutzungsrechte an den Tracks ab.
Bewerbung
Interessierte Künstler/innen bewerben sich bis 09. Mai 2021 mit dem vollständig ausgefüllten und unterschriebenen pdf-Bewerbungsformular, einem Muster-Track (maximal 1 Minute, Stereo Downmix) und ggf. mit weiteren Sounddateien per E-Mail an sina.nitzsche@fhdortmund.de bei Dr. Sina Nitzsche. Bewerber/innen dürfen nicht bei der GEMA gemeldet sein.
Mehr Informationen finden sie in der Ausschreibung auf der Webseite der E-Learning Koordinierungsstelle der FH Dortmund.