News aus den Hochschulen
15.10.2021 | News aus den HochschulenDiese Woche mit folgenden Themen: „Digital Teaching Lab Prototyp“: Neues Weiterbildungsangebot für NRW-Hochschullehrende +++ „EDIT“: Internationaler Videowettbewerb startet am 29. November 2021 +++ open-access.network: Open-Access-Internetportal zur Informations- und Kompetenzvermittlung sowie Vernetzung jetzt online +++ „Hybride Präsenzveranstaltungen | Seminare mit ZOOM“: Vortrag von Michael Kerres, Learning Lab, UDE
„Digital Teaching Lab Prototyp“: Weiterbildungsangebot für NRW-Hochschullehrende
Mit dem „Digital Teaching Lab“ (DTL) bietet HD@DH.nrw – Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter allen Hochschullehrenden aus NRW ein semesterübergreifendes, praxisfokussiertes Weiterbildungsangebot zur Entwicklung digitaler Kompetenzen. Teilnehmende erhalten u. a. die Möglichkeit an individuellen Herausforderungen oder Problemstellung aus dem Bereich der digitalen Lehre zu arbeiten, in Gruppen innovative Konzepte zu entwickeln oder auch Lösungsstrategien in der eigenen digitalen Lehre zu erarbeiteten und erproben. Das Weiterbildungsangebot startet am 11.11.2021.
Quelle: hd@dh.nrw
„EDIT“: Internationaler Videowettbewerb startet am 29. November 2021
Vom 17. bis zum 29. November findet die diesjährige „EDIT“ (Educational Video Challenge) statt, ein internationaler Videowettbewerb zum Thema Lehr/-Lernvideos. Der Wettbewerb richtet sich an Lehrende und Studierende und startet mit der Veröffentlichung von drei Schlüsselworten auf der EDIT-Webseite. Danach haben Teilnehmende vier Tage Zeit, um ein kreatives Video zu den genannten Themen zu konzipieren und zu produzieren. Die Einreichungen werden nach den Kriterien „Educational value“, „Technical merits“ und „ Artistic quality“ bewertet. An dem Wettbewerb sind 12 Hochschulen beteiligt, darunter die Pädagogische Hochschule Oberösterreich, die Universität Mainz, die Universität Paderborn und die Technische Universität Darmstadt.
Quelle: editvideochallenge.org
open-access.network: Neues Internetportal zur kostenlosen Informations- und Kompetenzvermittlung sowie Vernetzung im Bereich Open Access
Mit dem Ziel, die Lücke zu einer offenen wissenschaftlichen Publikationskultur zu schließen, entwickelte das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz zusammen mit weiteren Kooperationspartnern das Internet-Portal open-access.network, das seit dem 28. September 2021 öffentlich zugänglich ist. Das Portal stellt für alle Interessierten ein umfangreiches und kostenloses Serviceangebot unter den Themenschwerpunkten Informieren, Fortbilden und Vernetzen. Gefördert wird das Projekt seit 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und soll nach Ende der Projektlaufzeit nachhaltig weiterbetrieben werden.
Quelle: open-access.network
„Hybride Präsenzveranstaltungen | Seminare mit ZOOM“: Vortrag von Michael Kerres, Learning Lab, UDE
In seinem Vortrag „Hybride Präsenzveranstaltungen - Seminare mit ZOOM“ erläutert Michael Kerres, wie mit einem einfachen Basis-Setup ein gelungenes hybrides Seminar durchgeführt werden kann. Bei einem hybriden Lehrangebot nehmen Lernende von Zuhause an einer Veranstaltung teil, die vor Ort in einem Seminarraum durchgeführt wird: Lehrende und Lernende sind gleichzeitig anwesend - aber an unterschiedlichen Orten. Mithilfe beispielhafter Bilder und Schemata wird u. a. aufgezeigt, wie ein solches Setup aufzubauen ist und welche technischen Einstellungen notwendig sind. Auf dem Hintergrund der Erprobung des Setups am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen werden die Möglichkeiten und Limitationen für hybride Seminare an Hochschulen erläutert und wertvolle Hinweise zur Realisierung einer solchen Lehrveranstaltung an die Hand gegeben. Für Interessierte ist der Vortrag auf der Videoplattform YouTube abrufbar. Ebenso können Informationen zu diesem und anderen Lehrveranstaltungsformaten in der bald erscheinenden Publikation „Didaktik. Lernangebote gestalten“ von Michael Kerres nachgelesen werden.
Link zum Video (YouTube)