e-teaching.org stellt Social-Media-Kanäle neu auf – Abschied von X und Facebook
22.08.2024 | In eigener SacheLange waren Facebook und X (früher Twitter) die wichtigsten Social-Media-Kanäle von e-teaching.org – doch von nun an setzt unser Portal auf LinkedIn und Mastodon.
Schon früh hat e-teaching.org verschiedene Social-Media-Kanäle genutzt, um dort über aktuelle Themen aus dem Bereich der Hochschullehre mit digitalen Medien zu berichten. So gehörte der Twitter-Kanal des Portals zu den ersten in der Community und auch auf Facebook sind wir bereits seit 2015 vertreten. Doch in letzter Zeit hat sich in diesem Umfeld einiges verändert und so hat sich das Portalteam nach intensiven Diskussionen entschieden, die Aktivitäten auf beiden Plattformen auf Ende August einzustellen – auch um mit diesem Abschied Kapazitäten für unsere neuen Social-Media-Kanäle LinkedIn und Mastodon zu gewinnen.
Die „offizielle Eröffnung“ unseres LinkedIn-Kanals hatten wir Anfang Juni hier im Blog bekannt gegeben; inzwischen folgen dem Kanal bereits über 500 Personen! Sie finden dort natürlich alle wichtigen Informationen rund um e-teaching.org – z. B. die Ankündigungen unserer Online-Events, Informationen zu den Themenspecials und neuen Portalinhalten – darüber hinaus aber auch zahlreiche weiterführende Hinweise, um über die Gestaltung von Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt auf dem Laufenden zu bleiben, beispielsweise durch regelmäßige kuratierte Lektüretipps und Veranstaltungshinweise.
Außerdem ist e-teaching.org seit Mitte Juni auf Mastodon vertreten – auch hier freuen wir uns bereits über mehr als 90 Follower. Auf Mastodon informieren wir ebenfalls über wichtige Neuigkeiten, Themen und Events im Bereich Hochschulbildung mit digitalen Medien; letzten Monat beispielsweise mit einem Rückblick auf einige spannende Veranstaltungen des ersten Halbjahres - inklusive Links zum Nachschauen und Nachlesen.
Den Anstoß dazu, uns von nun an auch auf Mastodon zu vernetzen, verdanken wir einer Initiative der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW e. V.):
Die beiden Fachgesellschaften haben dort seit Anfang Juni eine eigene Instanz, higher-edu.social, der sich e-teaching.org angeschlossen hat. Warum sich die Fachgesellschaften dazu entschlossen haben, eine eigene Instanz auf Mastodon aufzubauen, erläuterten sie in einem Online-Event der Sommer-Veranstaltungsreihe auf e-teaching.org.
Das Portalteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Followern auf Facebook und X für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns, Sie in Zukunft auf unseren neuen Social-Media-Kanälen zu begrüßen und sind gespannt auf den Austausch.
e-teaching.org auf Mastodon
Bilder: Flav66 / Pixabay