Neuer Erfahrungsbericht: Lernen durch digitales Lehren – Förderung digitaler Lehrkompetenzen
16.02.2021 | Neu im PortalIn einem neuen Erfahrungsbericht auf e-teaching.org wird das Projekt „digLL ImPuls“ vorgestellt, das von der Hochschule Fulda (HFD) gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) genutzt wurde, um zusammen mit Studierenden digitale Lehr- und Lernangebote weiterzuentwickeln und neu zu produzieren. In ihrem Erfahrungsbericht geben Prof. Dr. Silke Trumpa, Prof. Silke Bock und Tobias Dorn einen Einblick in das Konzept, die Durchführung und die Ergebnisse des Projekts.
Das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Projekt diente der gemeinsamen Produktion digitaler Lehr- und Lernangebote. Im Verlauf des Vorhabens wurden nicht nur bestehende digitale Materialien weiterentwickelt und neue digitale Materialien produziert, sondern auch ein neues Lehr- und Lernformat mit mehr als 120 Studierenden erprobt und in E-Portfolios reflektiert. An dem zehnmonatigen Projekt (04/2020 bis 02/2021) waren Studierende an zwei Hochschulstandorten in zwei verschiedenen Studiengängen und drei unterschiedlichen Studienphasen beteiligt. Sie alle streben eine Beschäftigung im beruflichen Unterricht im Fachbereich Gesundheit oder in der Erwachsenenbildung an. Das Projekt bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre eigene didaktische Kompetenz zu schulen und zugleich Praxiserfahrungen für die Gestaltung von digitalen Lehr-/Lernsettings zu erwerben.
Im Erfahrungsbericht schildern die Projektbeteiligten die einzelnen Arbeitsschritte in den verschiedenen Phasen des Projekts und gehen dabei auch auf die digitalen Kompetenzen ein, die die Studierenden im Projekt entwickelten. Außerdem beschreiben sie, welche Lernmedien dazu erprobt wurden und wie deren Einsatz E-Portfolios reflektiert wurde.
Hier geht es zum Erfahrungsbericht.
Dieser Erfahrungsbericht erscheint im Rahmen des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials „Digitale Medien im Lehramtsstudium“.