e-teaching.org-Interview: Nutzen und Wandel für Hochschulen durch den Digitalisierungsschub
14.08.2024 | Neu im PortalDas Projekt digihub.org untersucht, inwiefern der Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie zu nachhaltigen Veränderungen des Lehren und Lernens an Hochschulen geführt hat. Im Juni 2024 sind nun erste Teilergebnisse veröffentlicht worden, die mit dem Verbundleiter Dr. Roland Bloch vom Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im neu erschienenen e-teaching.org-Interview diskutiert werden.
Im Interview mit e-teaching.org berichtet Dr. Roland Bloch vom Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) über aktuelle Zwischenergebnisse des digihub.org-Projekts.
Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Verbundprojekts INSIGHT, einer Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), gefördert. Die Forschungsgruppe untersucht, inwiefern der Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie zu nachhaltigen Veränderungen des Lehren und Lernens an Hochschulen geführt hat. Im Juni 2024 sind nun erste Teilergebnisse veröffentlicht worden, die im Interview mit Dr. Roland Bloch diskutiert werden.
In der Portalkategorie „Erfahrungsbericht“ erläutert er im e-teaching.org-Interview sowohl den Forschungsansatz des Projektes, als auch die drei Haupterkenntnisse, die bis zum jetzigen Stand der Forschung festgehalten werden können. Zudem führt er aus, wie digital Universitäten in Deutschland unterwegs sind und spricht von den „nicht-intendierte Effekten” durch die Digitalisierung.
Hier geht es zum Interview.
Vorschaubild und Social Media: Mikael Blomkvist / Pexels