Neuer Erfahrungsbericht: Digitale Tools und Selbstlernkompetenzen im Peer-Tutoring-Programm

27.07.2021 | Themenspecial, Neu im Portal

Um die Selbstlernkompetenzen ihrer Studierenden zu fördern, bietet die Hochschule Osnabrück in den Studiengängen „Öffentliche Verwaltung“ (B.A.) und „Allgemeine Verwaltung“ (B.A.) ein Peer-Tutoring-Programm an. Dabei treffen sich die Studienanfängerinnen und -anfänger mit geschulten Peer-Tutor/innen aus höheren Semestern in Kleingruppen und lernen, fachliche und überfachliche Kompetenzen zu entwickeln. Im neuen Erfahrungsbericht stellen die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Saskia Ehlers und Svenja Gödecke das Programm näher vor. Dabei gehen sie auch auf ihre Erfahrungen ein, die sie mit verschiedenen digitalen Tools in den Peer-Tutorien gesammelt haben.

Im einjährigen Peer-Tutoring-Programm an der Hochschule Osnabrück werden Erstsemesterstudierende des Bachelorstudiengangs „Öffentliche Verwaltung“/„Allgemeine Verwaltung“ seit dem Wintersemester 2016/17 von Peer-Tutor/innen aus höheren Semestern („Peers“) beim Kompetenzerwerb im Rahmen der juristischen Fallarbeit unterstützt. Begleitet werden die Peer-Tutor/innen pädagogisch bzw. methodisch-didaktisch durch eine Programmkoordination.

Seit dem Wintersemester 2019/20 kommen beim Peer-Tutoring außerdem zunehmend digitale Tools zum Einsatz – in erster Linie Videokonferenz- und Kollaborationstools, eine digitale Falldatenbank sowie virtuelle Prüfungsaufgaben (VIPs). Diese Tools ermöglichen ein teilweise zeit- und ortsunabhängiges Lernen und unterstützen das angeleitete Selbststudium. Welche Erfahrungen in den Peer-Tutorien mit verschiedenen digitalen Tools gesammelt wurden und welches Fazit sich aus der coronabedingten Umsetzung des Peer-Tutorings als reines Online-Format für den künftigen Hochschulregelbetrieb ziehen lässt, schildern Saskia Ehlers und Svenja Gödecke in ihrem Beitrag.

Hier geht es zum Erfahrungsbericht.

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen“.

Bildquelle auf Facebook: Pixabay, Lizenz

Gepostet von: njohn
Kategorie: Themenspecial Neu im Portal