Neue ZFHE-Ausgabe 15/1: „Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen“

25.03.2020 | Lesetipp

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wurde veröffentlicht. Das Themenheft 15/1 (März 2020) beschäftigt sich mit „Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen“ und wurde von Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Aßmann und Taiga Brahm herausgegeben. Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich.

Die ZFHE ist ein referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Beiträge mit praktischer Relevanz zu aktuellen Fragen der Hochschulentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf den didaktischen, strukturellen und kulturellen Entwicklungen in Lehre und Studium. Dabei werden in besonderer Weise Themen aufgenommen, die als innovativ und hinsichtlich ihrer Gestaltungsoptionen noch als offen zu bezeichnen sind.

Das neue Themenheft 15/1

Die vorliegende Ausgabe der ZFHE kennzeichnet, dass sie Schlaglichter auf ein derzeit bildungspolitisch hoch relevantes Thema ausgehend von der Binnenperspektive der Hochschule(n) werfen kann. Sie legt offen, dass der Fokus gegenwärtiger Bearbeitung der Frage nach Digitalisierung von Hochschule(n) weiterhin auf das hochschulische Lernen und Lehren mit Medien sowie auf „Digitalstrategien“ einzelner Hochschulen gerichtet ist, während forschungsmethodische oder ‑methodologische Fragen selten benannt und auch generelle Fragen zur Hochschule in einer digitalisierten Gegenwart vergleichsweise zurückhaltend bearbeitet werden.

Aktuelle Calls

Sämtliche Beiträge und aktuelle Meldungen rund um die ZFHE finden Sie auf dem Portal unter https://www.zfhe.at. Momentan sind außerdem zwei Calls zu neuen ZFHE-Themenheften ausgeschrieben:

  • ZFHE 15/3 zu „Diversität an Hochschulen“ (Deadline 15. Mai)
  • ZFHE 15/4 zu „Lehrentwicklung anregen, Lehrqualität auszeichnen“ (Deadline 26. Juni 2020)

Bildquelle auf Facebook: Pixabay (bearbeitet), Lizenz

Gepostet von: njohn
Kategorie: Lesetipp