Neue Praxisbeispiele in der Digital Learning Map erschienen
06.10.2022 | Neu im PortalDie Digital Learning Map auf e-teaching.org zeigt Lehr-Lern-Szenarien aus verschiedenen Fachrichtungen, die digitale Medien in der Hochschullehre auf unterschiedliche Art und Weise einsetzen. Mittlerweile umfasst die Datenbank der Digital Learning Map 160 Praxisbeispiele von Hochschulen aus ganz Deutschland.
Seit 2018 stellt die Digital Learning Map auf e-teaching.org Praxisbeispiele für Hochschullehre mit digitalen Medien vor und lädt Lehrende dazu ein, Lehr- und Lernszenarien mit digitalen Medien aus dem eigenen Fachbereich an anderen Hochschulen kennen zu lernen und sich dabei von neuen Ideen inspirieren zu lassen. Gleichzeitig bietet die Digital Learning Map auch die Möglichkeit, eigene Praxisbeispiele und Projekte vorzustellen.
Die Sammlung wird fortlaufend erweitert
Mittlerweile umfasst die Datenbank rund 160 Beispiele aus Hochschulen in ganz Deutschland. Die Vielfalt der Inhalte ist groß: Während ein Praxisbeispiel etwa den Einsatz von interaktiven elektronischen Arbeitsblättern für Grundlagenveranstaltungen in MINT-Studiengängen beschreibt, wird in einem anderen Beispiel eine Digital-Twin-Simulatorübung vorgestellt, anhand derer die Studierenden Kompetenzen im Fach Rohstoffwissenschaften an der RWTH Aachen University erwerben können.
Ebenfalls von der RWTH Aachen University schildert das Beispiel zur „VR-Mine“, wie Studierende eine untertägige Bergwerksumgebung virtuell erleben können, während das Projekt „MiReBooks – MixedReality Handbooks for Mining Education“ die Umsetzung einer virtuellen Exkursion mithilfe von 360°-Videos näher ausführt. Ein weiteres neues Praxisbeispiel kommt von der Hochschule Kaiserslautern: Die dort angesiedelte VR-Umgebung „ParamCurve“ erlaubt den Studierenden die mathematische Thematik im dreidimensionalen Raum zu erleben und mit den mathematischen Konstrukten zu interagieren.
Diese und weitere Praxisbeispiele finden Sie in der Digital Learning Map auf e-teaching.org. Bei der Suche nach den Lehr-Lern-Szenarien kann nach verschiedenen Kategorien gefiltert werden. So ermöglicht die Recherche etwa die Suche nach zentralen Problemstellungen der Lehre, nach bestimmten Fächergruppen oder nach dem Virtualisierungsgrad.
Machen Sie mit und reichen Sie ihr eigenes Praxisbeispiel ein!
Die Digital Learning Map wird kontinuierlich aktualisiert und ergänzt. Machen Sie mit: Reichen Sie Ihre eigenen praxiserprobten Beispiele für Hochschullehre mit digitalen Medien ein und lassen Sie sie in die Datenbank eintragen. Füllen Sie bitte dafür das Eingabeformular (PDF) aus und schicken Sie es an feedback@e-teaching.org. Mehr Infos dazu finden Sie in den FAQ.
Über die Digital Learning Map
Entstanden ist die Digital Learning Map als frei zugängliche Datenbank im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts Digital Learning Map 2020, das von 2017 bis Anfang 2020 am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen und in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD), auf dessen Seite sie ebenfalls angezeigt wird, durchgeführt wurde.