Neue KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die Hochschullehre von StIL und NeL
25.10.2024 | Kurzmeldung, VeranstaltungshinweisDie Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort, um KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die Hochschullehre zu fördern. Ab Oktober bis Ende Dezember 2024 werden zahlreiche Veranstaltungen, Schulungen, Workshops und Selbstlernangebote angeboten, die sich mit den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz befassen.
Bereits die erste Phase dieser Kooperation, die im Herbst 2023 begann, verzeichnete über 250 Qualifizierungsangebote, darunter 155 bundesweit zugängliche Online-Formate, mit mehr als 16.000 Anmeldungen. Diese Zahlen zeigen, wie stark das Interesse an KI-Qualifizierung im Hochschulbereich ist und wie wichtig diese Angebote für den Kompetenzaufbau sind.
Mit einer neuen Förderung wird die Zusammenarbeit nun fortgesetzt, wobei der Fokus auf länderübergreifenden und bundesweit zugänglichen Angeboten liegt. Die geplanten KI-Unterstützungsangebote sollen weiterentwickelt und ausgeweitet werden, um verschiedene Zielgruppen in den Hochschulen effektiv anzusprechen.
Teil der neuen Förderung wird wieder eine Vielfalt von unterschiedlichen KI-Themen und Unterstützungsformaten werden, die sich vor allem virtuell, aber auch in Präsenz, von Veranstaltungen über Schulungen und Workshops bis hin zu KI-Werkstätten, Beratungen, Selbstlernangeboten und Community-Building erstrecken werden.
Das Veranstaltungsangebot ist größtenteils offen und für alle Teilnehmenden kostenfrei. Weitere Informationen sowie die Termine der kommenden Veranstaltungen sind fortlaufend im Veranstaltungskalender auf der NeL-Webseite verfügbar, zudem finden Sie dort auch Dokumentationen bzw. Aufzeichnungen der Veranstaltungen aus der ersten Förderung.
Bildquelle im Blog und auf Social Media: tungnguyen0905/pixabay