Mit dem Zukunftsraum die digitale Zukunft von Schule entdecken: IWM gestaltet praxisorientiertes Online-Portal

01.08.2024 | Kurzmeldung, Lesetipp

Lehrkräftebildenden steht ab sofort ein neues Online-Angebot zur Verfügung: Der Zukunftsraum, der im Kompetenzverbund lernen:digital angesiedelt ist und – ebenso wie e-teaching.org – am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) konzipiert und realisiert wurde, lädt alle Interessierten aus Bildungspraxis und -forschung ein, die Potenziale der digitalen Welt in Schule und Lernprozessen zu erkunden.

Zukunft ist gestaltbar – mit dieser Überzeugung lädt der Zukunftsraum auf der Webseite lernen.digital zur Entdeckungstour ein. Obwohl es in der Hektik des Alltags oft um die nächsten Schritte im Hier und Jetzt geht, ist der Blick in die Zukunft für Ziel- und Prioritätensetzung essentiell. 

Der Zukunftsraum adressiert zwar primär Lehrkräfte, stellt aber auch für Lehramtsdozierende und -studierende eine Inspirationsquelle dar. Denn insbesondere in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden ist die Auseinandersetzung mit der noch ungewissen Zukunft von Bedeutung: In der Hochschule sollten die Studierenden schließlich für die Veränderungen, die sie in ihrem späteren Berufsleben erfahren werden, optimal vorbereitet werden. 

Interaktive Formate, Interviews und Gastbeiträge

Der Zukunftsraum wartet mit unterschiedlichen Formaten auf. Drei Türen zu den Themenschwerpunkten „Lernen motivierend gestalten“, „Wachsender Heterogenität begegnen“ und „Schule & Fächer weiterentwickeln“ führen zu praxisnahen Gastbeiträge und Interviews. In den kommenden Wochen und Monaten werden immer wieder neue Beiträge erscheinen.

Dass Zukunft immer Fragen aufwirft, wird im Zukunftsraum außerdem als Interaktionsmöglichkeit aufgegriffen. Alle Interessierten sind eingeladen, Fragen zur Zukunft zu formulieren und einzureichen. Die „Fragen an die digitale Zukunft von Schule” werden vom Redaktionsteam sowie von Expertinnen und Experten beantwortet und erscheinen in Form von kurzen Überblickstexten mit Vertiefungsmöglichkeiten. Fragen können direkt über ein Fragenformular auf der Webseite eingereicht werden.

Wer steht hinter dem Zukunftsraum?

Das Redaktionsteam des Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) gestaltet den Raum im Rahmen der Wissenschaftskommunikation des Kompetenzverbund lernen:digital. Das IWM war bereits im fünfjährigen Projekt Digi-EBF mit Dialogforen und dem e-teaching.org-Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ in Transferaktivitäten im Schulumfeld eingestiegen. „Die gewonnene Expertise nun im Zukunftsraum nutzen und ausweiten zu können, ist eine tolle Chance“, so Dr. Gabriele Irle vom Redaktionsteam.

Kontakt

zukunftsraum@lernen.digital

Gepostet von: njohn
Kategorie: Kurzmeldung Lesetipp