Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für September 2024

28.08.2024 | Veranstaltungshinweis

Mit Blick auf den Veranstaltungskalender im September lässt sich festhalten: Die Sommerpause ist vorbei! e-teaching.org verweist auf spannende Workshops/Webinare und Konferenzen bzw. Tagungen, die allesamt zur digitalen Weiterbildung beitragen. Ob Nachhaltigkeit in den Bildungstechnologien, verschiedene Arten von KI-Werkzeugen oder die Möglichkeit zu intensivem wissenschaftlichem Austausch: Das gesamte Portalteam wünscht gute Erkenntnisse bei den Veranstaltungen.

Webinare und Workshops

Das Multimedia Kontor Hamburg veranstaltet am 17. September eine Online-Schulung zu „podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume“. Teilnehmende haben dabei die Möglichkeit, eigene Fragen und Fälle vorzutragen. Eine Anmeldung ist bis zum 16.09. über die Veranstaltungswebseite möglich.

Eine interdisziplinäre Plattform für unterschiedliche Fachrichtungen und Personen - das bietet am 19. September der 22. Workshop on e-Learning (WeL), der gemeinsam vom Zentrum für eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz und der HTWK Leipzig in Görlitz organisiert wird. Interessierte Personen erhalten in Vorträgen und Workshops einen Einblick in aktuelle E-Learning-Trends und einen Überblick zu laufenden E-Learning-Forschungsprojekten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Webinar-Reihe „Generative KI in der digitalen Hochschullehre“ des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz gibt Hochschullehrenden am 24. September wertvolle Einblicke in den effektiven Einsatz von KI-Tools. Im ersten Webinar „KI-Werkzeuge für Lehrende - Ein Überblick der Möglichkeiten“ werden verschiedene Arten von KI-Werkzeugen vorgestellt. Die Anmeldung ist bis zum Starttermin möglich.

Konferenzen und Tagungen

Die Konferenz Learning AID findet am 02. und 03. September zum dritten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt. Diese richtet sich an interessierte Personen aus der Forschung sowie aus dem hochschulbezogenen Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, Wissenschaftsdidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement sowie Lehrende und Studierende.

„Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“ - so lautet vom 9. bis 11. September das Motto der 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI). Themen sind beispielsweise offene Bildungsangebote oder die Nachvollziehbarkeit und Nachhaltigkeit in den Bildungstechnologien. Veranstaltungsort ist die Hochschule Fulda.

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und der ELAN e.V. veranstalten am 10. September die ViTeach-Online-Konferenz unter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Social Media in der videobasierten Lehre. Eine Anmeldung ist auf der Veranstaltungswebseite möglich.

Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) findet vom 18. bis 19. September an der Universität Potsdam statt und steht unter dem Motto „Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft“. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wird das Thema Open Science in verschiedenen Kontexten diskutiert. Auch die Preisverleihung für einen studentischen DINI-Wettbewerb steht auf dem Programm.

Wer sich dafür interessiert, die Zukunft der Hochschulen im Kontext von Globalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion zu betrachten, der darf sich auf die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) an der FernUniversität in Hagen freuen. Vom 23. bis 25. September lautet das Motto „Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv“. Beiträge werden in deutscher und englischer Sprache sein, die online, hybrid und vor Ort angeboten werden. Die Anmeldungsfrist läuft bis 13. September 2024.

Spannende Keynotes, inspirierende Praxisbeispiele, Workshops und einen intensiven Erfahrungsaustausch zum Thema Lernraumgestaltung - der 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht ganz unter dem Motto „Lernen Raum geben.“ Die Veranstaltung geht über zwei Tage (24. bis 25. September) und wird in einem hybriden Format abgehalten.

Das Projekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ bietet am 25. September mit der Digital Learning Expo eine Abschlussveranstaltung mit Messecharakter. Unter dem Motto „Innovationen teilen. Kooperationen finden“ können Ausstellende, Präsentierende und Besucherinnen und Besucher in den Austausch kommen. Auch Keynote-Vorträge, Impulse und Diskussionsrunden sind fest eingeplant. Eine Anmeldung ist über die Webseite möglich.

Bildquelle im Blog und auf Social Media: Tatiana Syrikova / pexels.

 

 

Gepostet von: tschumacher
Kategorie: Veranstaltungshinweis