Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für September 2023
30.08.2023 | VeranstaltungshinweisIm beliebtesten Monat für Konferenzen und Tagungen erwarten uns wieder zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre beschäftigen. Wir haben eine große Auswahl an Veranstaltungen zusammengestellt, die die Möglichkeit bieten, sich über KI in der Hochschulbildung, OER, Future Skills und vieles mehr zu informieren und auszutauschen.
Konferenzen und Tagungen
Das ORCA.nrw-Netzwerk lädt am 4. September zum OER-Fachtag Gesundheit nach Bochum ein. Veranstaltet wird dieser Fachtag von den Netzwerkstellen der Hochschule für Gesundheit, der Hochschule Bielefeld, der Fachhochschule Münster, der Hochschule Niederrhein und der Universität Bielefeld.
Das CompetenceCenter E-Learning (CCE) der Universität zu Köln und der ILIAS open source e-Learning e.V. organisieren die diesjährige ILIAS-Konferenz unter dem Motto „25 Jahre ILIAS: (Fast) Forward to a Sustainable Future“. Die 22. Internationale ILIAS-Konferenz findet am 7. und 8. September in Köln statt
Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2023) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien und der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. 2023 vom 11. bis 13. September zur DELFI 2023 nach Aachen an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule ein. Das Tagungsmotto lautet „Skalierbares digitales Lehren und Lernen”.
Vom 11. bis 13. September findet die 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Hochschule Osnabrück statt. Thema der Veranstaltung, die vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschule Osnabrück ausgerichtet wird, ist „Das Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung: Empirie, Transfer und Wirkungen“.
Auf der TURN Conference 2023 können die Teilnehmenden Lehrpraxis und Lernmaterialien mit Kolleginnen und Kollegen aus ihrer jeweiligen Disziplin und darüber hinaus teilen. Unter dem Motto „Prototyp Zukunft - Lösungen für transformative Lehre teilen“ diskutieren Studierende und Lehrende aller Statusgruppen eigene Ideen, didaktische Entwurfsmuster und Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)-Beiträge. Die Veranstaltung selbst findet vom 13. bis 15. September an der TH Köln statt.
Auf der Stud.IP-Tagung werden didaktische und organisatorische Aspekte des Lehr- und Lernbetriebs beleuchtet. Die Jahrestagung des Open-Source Lern-Management-Systems kann am 13. und 14. September in Göttingen besucht werden. Organisiert wird die Tagung von der data-quest GmbH und veranstaltet vom Stud.IP e.V. und der Georg-August-Universität Göttingen.
Das 16. Fachforum Onlineberatung trägt den Titel „Zugangswege: Die neue Vielfalt der Onlineberatung“. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. September in den Räumen der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg statt und beschäftigt sich mit den verschiedenen Formen der Online-Fachberatung.
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (dini) lädt zur DINI-Zukunftswerkstatt 2023 am 18. September unter dem Titel „KI-basierte und digitale Unterstützungssysteme für Lehren und Lernen: Möglichkeiten und Grenzen“ ein. Die Veranstaltung findet online statt.
Der 22. E-Learning Tag der FH Joanneum kehrt nach drei Jahren im Online-Format nun wieder als Präsenzveranstaltung am 19. September nach Graz zurück. Das diesjährige Motto lautet „Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML - Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM“. Dazu gibt es die Möglichkeit sich an einem Planspiel zu beteiligen und beim Tagungsband zu publizieren.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) veranstaltet eine Reihe zu den Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre. Am 19. September geht es um das Thema „Zukunftskompetenz und KI-Kompetenz – alter Wein in neuen Schläuchen? Eine kritische Analyse“.
Das MINT-Symposium 2023 wird organisiert vom BayZiel (Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre) und der TH Nürnberg und steht unter dem Motto „MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilen“. Auf der Veranstaltung vom 21. bis 22. September an der TH Nürnberg soll so der Fokus der Hochschullehre vom individuellen auf das gemeinschaftliche Handeln gerichtet werden.
Am 26. und 27. September findet der 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg statt, der erste Tag virtuell, der zweite vor Ort. Das Motto lautet „The Future is Skills“.
Das Multimedia Kontor Hamburg lädt vom 27. bis 29. September ein zur Campus Innovation 2023. Themenschwerpunkte liegen auf Digitalisierung von Hochschullehre und -verwaltung mit dem diesjährigen Fokus auf KI, Nachhaltigkeit und OER.
Die Open-Access-Tage 2023 werden vom 27. bis 29. September an der Freien Universität Berlin ausgerichtet. Unter dem Motto „Visionen gestalten“ liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem offenen und kostenfreien Zugang zu Forschungsergebnissen, wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet.
Workshops und Seminare
Im September finden wieder Online-Schulungen des MMKH (Multimedia Kontor Hamburg) statt, darunter „Let’s chat! 30-minütige Einführung in ChatGPT“ am 6. September, in der die grundlegenden Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten des dialogbasierten Sprachsystems beleuchtet werden; „Videoporträts und Mini-Docs realisieren“ am 7. September, in der Jan v. Roth über die Erstellung von Videoporträts und Kurzdokumentationen referiert; „Social Media: Instagram“ am 14. September, in der Kathrin Schröder über die Funktionsweise von Instagram, sowie über das Erstellen von Beiträgen, Stories und Reels referiert und „podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume“ am 26. September, in der die Grundlagen des Urheberrechts, insbesondere auch die Schrankensystematik nach dem UrhWissG und die Grundlagen des Datenschutzes (EU-DSGVO) besprochen werden.
Der 21. Workshop on E-Learning am 18. September an der HTWK Leipzig befasst sich aus verschiedenen Perspektiven mit digitalem Lernen und Lehren. Die Teilnehmenden beschäftigen sich intensiv mit den aktuellen Entwicklungen im E-Learning, einschließlich der Rolle von KI und der neuesten Technologien. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der HTWK Leipzig und der Hochschule Zittau/Görlitz organisiert.
Der 2. Workshop der Tagungsreihe „Digitale Lehre im Rahmen der Grundlagenausbildung in MINT Fächern an Hochschulen“ findet am 18. und 19. September an der HTW Berlin statt. Schwerpunkt ist die digitale Lehre in der Postpandemie. Eine Anmeldung ist bis 3. September möglich.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Futureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“ wird am 27. September eine Veranstaltung zum Thema „Selbstgesteuertes Lernen“ angeboten. Der Termin findet in Regensburg statt.