Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Mai 2023
27.04.2023 | VeranstaltungshinweisAuch im Mai gibt es wieder viele spannende Veranstaltungen rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Wir haben für Sie eine Veranstaltungsübersicht zusammengestellt. Besonders herzlich laden wir am 15. Mai zur zweiten Online-Veranstaltung im Rahmen des aktuellen e-teaching.org Jubiläumsspecials ein.
Jubiläum: 20 Jahre e-teaching.org
In der 20-jährigen Geschichte von e-teaching.org sind über 800 Webseiten mit Informationen zur Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien entstanden. Zum Jubiläum des Portals haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, im Rahmen eines „Content-Sprints“ dieses wissenschaftlich fundierte Basiswissen zu ergänzen und zu erweitern. So wurde im ersten Jubiläumsevent am 24. April der neue Portalbereich „Weiterbildung“ veröffentlicht und vorgestellt.
Nun geht es am 15. Mai mit dem zweiten Online-Event Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre weiter. Auf den Handlungsfeldern Open Educational Resources (OER), Vernetzung von Infrastrukturen und gemeinsame Veranstaltungen werden bewährte Kooperationen unter den Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre beispielhaft illustriert. Das Online-Event findet von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.
Konferenzen und Tagungen
Am 4. und 5. Mai laden die TU München, die Universität Passau und die Universität Regensburg zum 3. QUADIS Symposium „Analog І Digital І Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“ ein. Das Symposium ist Teil des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ von ProfiLehrePlus, BayZiel und vhb.
Unter dem Titel „Bildung nachhaltig transformieren“ findet am 8. und 9. Mai die Perspektivtagung des BMBF-Projekts „Digital kompetent im Lehramt“ (DikoLa) an der Martin-Luther-Universität in Halle statt. Eine Anmeldung für die Workshops der Tagung ist bis zum 28. April möglich.
Die DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung lädt vom 8. bis zum 10. Mai zu ihrer 17. Tagung ein. Unter dem Titel „Digitalisierung - Einfach? Gemeinsam machen!“ findet die Veranstaltung in der Aula im Dominikanerbau der Universität Bamberg statt.
Für die Online-Fachtagung „Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources)“ am 10. Mai kann man sich bis zum 9. Mai anmelden. Auf der Veranstaltung von twillo und dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Partnerschaft mit KNOER (Kooperationsnetzwerk OER-förderlichen Infrastrukturen und -Dienste) soll anhand von Praxisbeiträgen exemplarisch die Nutzung von OER an Hochschulen betrachtet werden.
Die internationale Konferenz „Virtual Mobility for All – Teaching and Learning in a Connected World“ findet am 13. Mai an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in hybrider Form statt. Lehrende, Expertinnen und Experten für virtuellen Austausch, Studierende sowie weitere Akteure werden ihre Erfahrungen mit Virtual Mobility teilen.
Die FernUniversität in Hagen beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit einer eigenen Veranstaltung am Global Accessibility Awareness Day (GAAD). Das gesamte Programm findet online, am 17. Mai statt. Es gibt unter Anderem zwei spannende Vorträge zu aktuellen Themen der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen.
Vom 23.-25 Mai wird Europas größte Konferenz für digitale Bildung gefeiert: Auf der LEARNTEC 2023 können Interessierte aktuelle Lerntrends rund um Mobile Learning, Virtual Reality oder Digital Leadership zu entdecken und in den Dialog mit Expertinnen und Experten treten.
Workshops und Seminare
Am 25. Mai geht es im Online-Kolloquium „Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen“ des Verbundprojekts „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ um die Frage, welche Lernziele mit formativen Prüfungstools abgebildet werden können.