Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für März 2024
27.02.2024 | VeranstaltungshinweisKönnen wir uns im März auf wärmere Tage freuen? Ob der Frühling dann schon vor der Tür steht, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass schon jetzt einige spannende Veranstaltungen zu den Themen digitale Hochschulbildung, Künstliche Intelligenz (KI), Open Educational Resources (OER) und vielem mehr auf dem Programm stehen.
Workshops, Seminare und Schulungen
Die internationale Open Education Week 2024 des Campus Luzern findet vom 4. bis 8. März statt. An den fünf Tagen gibt es verschiedene Online-Beiträge unter anderem zu den Themen Standortbestimmung zu Open Education, Einsatz von KI und Tools zur Erstellung und Wiederverwendung von OER und die Herausforderungen bei der kollaborativen Erstellung von offenen Bildungsmaterialien für die Soziale Arbeit.
Am 12. März findet der Online-Workshop „KI-Bildwelten: Bildgenerierung und -analyse mit Künstlicher Intelligenz“ der Virtuellen Hochschule Bayern statt. Teilnehmende erhalten dabei einen ersten Blick auf populäre KI-Bildgeneratoren.
Der Multimedia Kontor Hamburg veranstaltet am 14. März seine erste KI-Werkstatt mit dem Titel „Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre“. Bei der Präsenzveranstaltung dürfen Interessierte in Hamburg an Thementischen Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren erproben.
Der Online-Workshop „KI als Co-Creator für audiovisuelle Lernmedien“ der Virtuellen Hochschule Bayern findet am 19. März statt. Beobachtungsgegenstand ist KI als Co-Creator für Audio- und Video-Inhalte. Dabei geht es nicht darum, die Lehrenden zu ersetzen, sondern sie im Konzeptions- und Produktionsprozess zu unterstützen.
Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) laden herzlich ein zur Podiumsveranstaltung „Künstliche Intelligenz - Perspektiven für die Hochschullehre“. Die Veranstaltung findet am 20. März in hybrider Form am Karlsruher Institut für Technologie und online statt. Veranstalter ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Der sechste Termin der Veranstaltungsreihe „Futureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“ beschäftigt sich mit dem Thema „Neue Spielfelder der digital gestützten Hochschullehre - KI, XR, Gamification & Co“ und findet am 20. März an der Universität Bayreuth statt.
Am 20. März organisiert der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) das Webinar „Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre in den MINT-Fächern“. Durch drei Keynotes und Diskussionsmöglichkeit soll das Webinar dazu befähigen, die Stärken und Schwächen der nutzbaren Systeme in der MINT-Lehre kennenzulernen.
Der Online-Vortrag „KI und Digitale Sozialmaschinen“ des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) findet am 21. März statt. Verschiedene Metaphernkonzepte werden vorgestellt, da unsere Interpretation von KI und Digitaltechnologien Auswirkung auf Individuum und Gesellschaft haben.
Konferenzen und Tagungen
Vom 6. bis 8. März findet das OERcamp 2024 in der Medienschule in Hamburg statt. Das OERcamp dient als Austauschort für Praktikerinnen und Praktiker zu digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien im deutschsprachigen Raum.
Am 11. März lädt Wissenschaftsministerin Petra Olschowski an die DHBW Stuttgart zur Vernetzungsveranstaltung „KI in der Hochschullehre“ ein. Hier sollen Hochschullehrende mit Erfahrungen in der Vermittlung von KI-Kompetenz und der Anwendung von KI-Tools mit Interessierten zusammengebracht werden, die zukünftig KI in ihre Lehre einbringen möchten.
Die Online-Wissenschaftskonferenz „Studienerfolg durch Digitalisierung? – Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Einflussfaktoren, Datennutzung und Interventionen“ der FernUniversität in Hagen findet am 14. März über Zoom statt. Die Konferenz umfasst verschiedenste Vorträge unter anderen zum Stand der Digitalisierung, einer Studie, Datennutzung und Zukunftsperspektiven.