Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für März 2020
28.02.2020 | VeranstaltungshinweisWird uns der Winter im März doch noch einholen oder setzt sich das bislang milde, fast schon frühlingshafte Wetter auch weiterhin durch? Während wir uns in der Hinsicht nicht groß entscheiden können, haben wir bei den Veranstaltungen wieder einmal freie Wahl. Denn auch im März finden wieder einige spannende Events zum Thema digitales Lehren und Lernen statt. Diesmal stehen Themen wie OER, Moodle oder Learning Analytics im Vordergrund.
Webinare und Workshops
In dem achtwöchigen Fortbildungskurs zum OER-Fachexperte/ zur OER-Fachexpertin erfahren die Teilnehmenden vom 02. März bis 10. Mai in mehreren Kursen aus Online- und Präsenzphasen u.a., welche Vorteile und Konsequenzen offene Materialien mit sich bringen. Am Ende des kostenlosen Kurses kann optional eine Prüfung abgelegt werden.
Am 12. März zeigt der Kurs „E-Learning – was geht?“ des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) auf, welche Szenarien und Möglichkeiten es gibt, die eigene Lehre mit Hilfe von E- und Blended-Learning zu bereichern und wie man didaktisch sinnvoll aus der Präsenz-Lehre eine virtuelle Lehre machen kann. Anmeldeschluss für die Präsenzveranstaltung an der Universität Trier ist der 05. März.
Das VCRP-Webinar „Respekt im Netz – Überlegungen zur einer wertschätzenden Online-Kommunikation“ widmet sich am 23. März den Vor- und Nachteilen der Online-Kommunikation sowie der zunehmenden Verkürzung der schriftlichen Kommunikation durch die steigende Nutzung von Online-Medien.
Konferenzen und Tagungen
Unter dem Motto „Hochschulen im digitalen (Klima-) Wandel“ findet vom 09. März bis 05. April die bereits dritte Online-Tagung (#digiPH3) der Virtuellen PH statt. Neben interaktiven Online-Vorträgen (eLectures) von Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Hochschulraum bietet das Event zudem kooperative Online-Seminare an.
Die Internationale Tagung für Wirtschaftsinformatik vom 09. bis 11. März an der Universität Potsdam stellt unter dem Motto „Changing Landscapes – Shaping Digital Transformation and its Impact“ ein umfangreiches Programm zur Weiterentwicklung digitaler Technologien und deren Auswirkungen bereit. Anmeldeschluss zur Veranstaltung ist der 06. März.
CampusSource lädt am 10. März zur diesjährigen CampusSource Tagung an die Technische Universität Dortmund ein. Themen sind u.a. das Onlinezugangsgesetz und dessen Auswirkungen sowie die Analyse von Datenströmen in Lernumgebungen uvm. Anmeldungen zur kostenlosen Tagung sind noch bis 08. März möglich.
Die 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) wird vom 10. bis 13. März an der Freien Universität Berlin ausgetragen. Ziel der Tagung ist es, Perspektiven für eine gemeinsame, kooperative und integrative Gestaltung der Hochschullehre aufzuzeigen und hierfür die Bedeutung der Hochschuldidaktik herauszustellen.
Vom 11. bis 12. März beschäftigt sich die jährlich stattfindende Open Science Konferenz in Berlin mit der Open Science Bewegung und stellt dabei ein einziges Austauschforum zur Verfügung, um die neuesten und zukünftigen Entwicklungen von Open Science zu diskutieren. Organisiert wird die Veranstaltung vom Leibniz Forschungsverbund Open Science.
Als Zusammenkunft von Moodlern aus Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum bietet das Moodle Hochschultreffen 2020 vom 16. bis 17. März in Paderborn die Möglichkeit, sich mit anderen Moodle Akteuren zu allen Themen rund um Moodle auszutauschen, Fragen zu stellen und Lösungen zu präsentieren. Der offizielle Anmeldeschluss zum Event ist der 01. März.
Bereits zum zweiten Mal lädt das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin zur Konferenz „uni.digital“ vom 18. bis 20. März ein. Das Motto lautet „Zukunft gestalten – Digitale Trends in der Lehr- und Forschungspraxis“. Die Veranstaltung bietet außerdem Gelegenheiten für einen intensiven Austausch auf Augenhöhe.
In Frankfurt am Main findet die 10. Internationale Konferenz zu Learning Analytics (LAK) zum ersten Mal in Deutschland statt. Das Thema der Veranstaltung vom 23. bis 27. März ist „Shaping the future of the field“. Im Fokus stehen mögliche Entwicklungslinien der nächsten zehn Jahre und darüber hinaus.
Die 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Potsdam greift vom 25. bis 27. März das Motto „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“ auf. Um eine Anmeldung zur Tagung wird gebeten.
An der Hochschule Darmstadt findet am 25. März die Fachtagung „Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung. Perspektiven – Potenziale – Positionen“ statt. Die Veranstaltung wird vom Team E-Learning im Hochschulzentrum für Studienerfolg und Berufsstart (HSB) organisiert. Bis zum 18. März sind noch Anmeldungen möglich.
Vormerken für April
Diese Veranstaltung im April können Sie sich jetzt schon vormerken:
Bei der International Conference for Gamification Research stehen vom 01. bis 03. April die Entwicklung, Implementierung und Distribution von akademischer Forschung zum Thema Gamification im Mittelpunkt. Ort der Veranstaltung ist Levi, Finnland.
Die Konferenz für Open Education (OER) in Wissenschaft, Praxis und Politik findet in diesem Jahr bereits zum 11. Mal statt. Unter dem Motto „The Care in Openness“ wird sie in London vom 01. bis 02. April von der Association for Learning Technology in the UK organisiert.
Bildquelle auf Facebook: Pixabay, Lizenz