Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Juli und August 2023
29.06.2023 | VeranstaltungshinweisBevor wir in die Sommerpause gehen, möchten wir noch einen Blick in unseren Veranstaltungskalender werfen. Denn auch im Juli und August finden wieder spannende Veranstaltungen rund um das Thema „Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule“ statt.
Workshops und Seminare
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt ein zum Chancen-Talk „KI in der Bildung“. Am 4. Juli kann der Talk im Livestream verfolgt werden.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschullehre“ lädt die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zu mehreren Online-Events ein. Am 13. Juli ist Jan Hansen zu Gast und spricht über das Thema „Rechtliche Einschätzung und Datenschutzfragen bei Chat GPT und anderer textbasierte KI: Einstieg in das Ende der Lehre oder doch nicht so schlimm?“. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Universität Hamburg bietet am Freitag, den 14. Juli einen Workshop zum Thema „Studium und Lehre in hochschulübergreifenden Verbünden und Netzwerken weiterentwickeln“ an. Zusammen mit Praktiker/innen soll die spezifische Organisationsform der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit diskutiert werden.
Konferenzen und Tagungen
Vom 3. bis 5. Juli findet die internationale Konferenz für Bildung und neue Technologien (EDULEARN) in Palma de Mallorca statt. Für Dozierende, Forschende, Expertinnen und Experten für Technologien sowie Fachleute aus dem Bildungsbereich gibt es die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist erforderlich.
Am 4. Juli referieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschulen und Unternehmen im Forschungskolloquium des Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) zum Thema „NEO.Skills – Selbst- und Medienkompetenz für Studierende“. Gäste des Kolloquiums werden Porf. Dr. Angelika Beranek und Prof. Dr. Christian Strobel von der Hochschule München sein. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) veranstaltet am 27. und 28. Juli seine Jahrestagung unter dem Leitthema „Spannungsfeld Digitale Kompetenz“ am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Das Forum richtet sich an Forschende, Lehrende, Praktikerinnen und Praktiker sowie an alle Interessierten aus den Bereichen Hochschuldidaktik, Medienpädagogik und anderen benachbarten Feldern. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Am 28. und 29. August findet die zweite Learning AID zum Thema Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung statt. Die kostenlose Tagung wird von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) durchgeführt, die auch der Austragungsort der Tagung sein wird.
Das diesjährige EdTech Research Forum findet am Donnerstag, 31. August am Learning Lab am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen statt. Rund um das Tagungsthema „Gestaltende Bildungsforschung“ soll diskutiert werden, wie Bildungsforschung und Bildungspraxis gemeinsam Lösungen für das Lernen und Lehren in der digitalen Welt erproben können, die der Praxis nutzen und den wissenschaftlichen Diskurs vorantreiben.