Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Juli 2020
26.06.2020 | VeranstaltungshinweisDie Online-Veranstaltungen im Monat Juli stehen ganz im Zeichen der Reflexion und des Austausches: Welche E-Learning-Erfahrungen haben Studierende und Hochschullehrende während des digitalen Sommersemesters gemacht? Welche Formate, Ansätze und Tools funktionierten gut, welche eher nicht so gut? Und wie können diese Erfahrungen auch für das kommende und für weitere Semester genutzt werden? Neben den Online-Events zum Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ beschäftigt sich auch die digitale Season School des HFD mit diesen Fragen. Auch internationale Veranstaltungen wie die Edulearn oder die ICIEI finden in diesem Sommermonat (online) statt.
Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“
Mitte Juni startete der zweite Teil des Qualifizierungsspecials „Quickstarter Online-Lehre“, einem gemeinsamen Projekt von e-teaching.org, dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW). Nach den ersten beiden Online-Veranstaltungen stehen nun im dritten Online-Event am 01. Juli die Erfahrungen der Studierenden im Fokus. In einer Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Wie navigieren Studierende durch das digitale Sommersemester? Erfahrungen, innovative Formate und Möglichkeiten der Mitgestaltung“ sprechen Studierende über die Chancen und Herausforderungen in Corona-Zeiten.
Weiter geht’s mit dem vierten Online-Event am 08. Juli: Im zweiten Teil zu „Sharing Digital Teaching Experiences“ teilen Prof. Dr. Gabi Reinmann (Univ. Hamburg), Prof. Dr. Jörn Loviscach (FH Bielefeld) und Prof. Dr. Jürgen Handke (Univ. Marburg) ihre „Digital Teaching Experiences“ und „Lessons Learned" und diskutieren mit den Teilnehmenden.
„Rezepte für die Zukunft? Was brauchen wir, um gut weiterzumachen?“ Unter diesem Motto steht die Abschlussveranstaltung des Qualifizierungsspecials am 15. Juli, in der die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Veranstaltungen zusammengeführt werden und gemeinsam reflektiert und diskutiert wird.
Weitere Veranstaltungen
Von Ende Juli bis Ende September 2020 veranstaltet das Hochschulforum Digitalisierung eine digitale Season School. Teilnehmende können die Chance nutzen, mit Kolleg/innen die Erfahrungen aus dem Sommersemester zu reflektieren und/ oder das kommende Wintersemester systematisch vorzubereiten. Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme an der digitalen Season School endet am 30. Juni.
Im Webinar „Lernvideos? Do-it-yourself in der VBOX!“ der Adobe Connect DACH - Nutzergruppe Forschung & Lehre am 01. Juli, spricht Referentin Dr. Damla Yildirim vom E-Learning-Service-Team der Universität Göttingen über ihre Erfahrungen mit der VBOX, einer schallgedämmten Studiokabine mit professionell ausgestatteter Audio- und Videotechnik.
Die EDULEARN, einer der größten internationalen Konferenzen für Arbeitende aus dem Bildungssektor, findet vom 06. bis 07. Juli virtuell statt. Vorträge, Workshops und Präsentationen der Veranstaltung werden den Teilnehmenden online zugänglich gemacht.
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) veranstaltet vom 08. Juli bis zum 05. August das Olat-Rallye Spezial für die webbasierte Lernplattform OpenOlat. Die Online-Rallye richtet sich an OpenOlat-Fortgeschrittene und Personen, die OpenOlat gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Anmeldeschluss ist der 05. Juli.
Im Webinar „Genial digital – Recherche in Datenbanken und E-Journals" können sich die Teilnehmenden die Recherche in den elektronischen Medien der Bayerischen Staatsbibliothek erarbeiten. Das Webinar findet unter der Leitung der Bayerischen Staatsbibliothek immer Donnerstags um 15.30 Uhr jeweils am 16. Juli, 13. August und 10. September statt.
Mit dem Thema „Nach dem Scheitern der Faktenchecker: Bildung im Kampf gegen Fake News" beschäftigt sich die nächste MultimediaWerkstatt der Goethe-Universität Frankfurt, die am 21. Juli als reine Online-Veranstaltung durchgeführt wird. Als Referent wird Dr. Peter Gorzolla von der Goethe-Universität durch das Event führen.
Am 21. Juli findet im Rahmen der zwölfteiligen Online-Ringvorlesungsreihe „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ der Online-Workshop „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen der digital-gestützten Lernstandsanalyse in Bildungskontexten der personenbezogenen Dienstleistung (LernStandPD)" statt. Prof. Dr. Albert Brühl von der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) stellt in dieser Veranstaltung das Projekt LernStandPD vor.
Die 5. ICIEI (International Conference on Information and Education Innovations) sollte ursprünglich in London ausgetragen werden. Nun werden vom 26. bis 28. Juli die Präsentationen online vorgestellt. Das Event bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Ideen zu teilen und sich mit anderen Gästen auszutauschen.